Gottesdienste im Advent und zu Weihnachten 2021

Osnabrücker Dom
Bild: Diözesanmuseum Osnabrück

Wie schon im vergangenen Jahr finden auch 2021 Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit statt, wenn auch unter besonderen Bedingungen. Und das nicht nur in Kirchen, sondern auch an anderen Orten und im Radio, Fernsehen und Internet.

In den Gemeinden des Bistums werden trotz Corona an Weihnachten Präsenzgottesdienste gefeiert. Bei allen Feiern müssen die nach den Landesverordnungen vorgeschriebenen Maßnahmen eingehalten werden. So gelten in den Kirchen grundsätzlich etwa Abstands- und andere Hygiene-Regeln, das Tragen von FFP2-Masken ist allen Teilnehmenden dringend empfohlen.

Bei vielen Weihnachtsgottesdiensten ist eine Voranmeldung nötig, teilweise sind 2G- oder 3G-Beschränkungen vorgesehen. Das Bistum empfiehlt deshalb, sich rechtzeitig auf der Internetseite der Kirchengemeinde, im Pfarrblatt oder über Aushänge an der Kirche zu informieren.

Weitere Infos

• Eine deutschlandweite Übersicht von Livestreams und Gottesdienstübertragungen im Radio und Fernsehen  finden Sie hier auf der Seite der katholischen Fernseharbeit.
  • Weitere Weihnachtsthemen aus dem Bistum Osnabrück finden Sie hier.
  • In den Weihnachtsgottesdiensten wird traditionell für das Hilfswerk Adveniat gesammelt, das Projekte in Lateinamerika fördert. Wer helfen möchte, aber nicht im Gottesdienst ist, kann seine Spende auch direkt überweisen. Weitere Infos unter www.adveniat.de/helfen

Das Bistum Osnabrück überträgt jedem Samstag um 17 Uhr einen Gottesdienst aus dem Osnabrücker Dom. Am 24. Dezember wird die Christmette um 22 Uhr live gestream und am 31. Dezember um 17 Uhr die Vesper zum Jahresende mit Silvesterpredigt von Bischof Franz-Josef Bode: https://bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste

Die Kirchen im Bistum bleiben in der Advents- und Weihnachtszeit soweit möglich geöffnet, um Gelegenheit zum Gebet, zum Entzünden von Kerzen und zum Besuch der Krippen zu geben.