In der Fastenzeit den Blick über den Tellerrand wagen

Misereor, Weltkirche, Fastenaktion, Fastenzeit, Kolumbien
Aida Burbano (rechts, mit ihrem Sohn Alexis) kommt im Rahmen der Kampagne des Hilfswerkes Misereor ins Bistum Osnabrück. Bild: Misereor

Gast des Hilfswerkes Misereor aus Kolumbien bei Veranstaltungen im Bistum Osnabrück

Kolumbien ist weit weg. Dass die Landwirte aus dem südamerikanischen Staat trotzdem viel mit ihren Kollegen aus dem Osnabrücker Land und dem Emsland verbindet, zeigt Aida Burbano auf. Die Bäuerin aus dem Westen Kolumbiens kommt im Rahmen der Aktion des katholischen Hilfswerkes Misereor vom 19. bis 25. Februar ins Bistum Osnabrück. Während ihres Besuchs berichtet sie über ihren Einsatz dafür, dass die Menschen in ihrer Heimat ein Bewusstsein für ihre Rechte und für klimafreundlichen Anbau entwickeln. Die Misereor-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort “Interessiert mich die Bohne“ und befasst sich speziell mit dem Thema Ernährung.

• Eine pdf mit Infos zu Aida Burbano kann hier heruntergeladen werden
  • Weitere Infos zur Misereor-Fastenaktion finden sich hier unter.
  • Im Bistum Osnabrück organisiert Andrea Tüllinghoff, Referentin für Globales Lernen mit MISEREOR den Besuch. Telefon: 0175 1152383, Email: a.tuellinghoff@bistum-os.de
  • Verschiedene Angebote aus dem Bistum Osnabrück zur Fastenzeit sind auf dieser Internetseite aufgeführt.

Im Rahmen des Besuchs von Aida Burbano im Bistum Osnabrück gibt es mehrere öffentliche Termine: So ist die 46-Jährige am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr bei der „Laudato Si Schöpfungsandacht“ in der Schlosskapelle Gut Sutthausen in Osnabrück zu Gast. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Gespräch. Von ihren Erfahrungen berichtet sie am Donnerstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Bonifatius in Lingen (Burgstraße 21, Anmeldung erbeten bei Holger Berentzen, E-Mail: h.berentzen@bistum-os.de, Telefon: 0591/96497221). Aida Burbano gestaltet auch die Gemeindegottesdienste am Samstag, 24. Februar, um 17.00 Uhr in St. Vincentius Haselünne/Emsland (Krummer Dreh 21) und am Sonntag, 25. Februar, um 11.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Osnabrück (An der Heilig-Geist-Kirche 2) mit.

Das Besuchsprogramm beinhaltet außerdem Termine mit Landwirten, die den Winterkurs in der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede absolvieren und Besuche von Schulen und Einrichtungen in Osnabrück, Wallenhorst und Lingen.