KitaKreativPreis – die Gewinner stehen fest!

Bild: Kita Herz Jesu, Gersten

Der erste Preis geht an die Kindertagesstätte St. Alexander, Lingen – weitere Preise gehen an Einrichtungen in Georgsmarienhütte und Gersten

Der KitaKreativPreis des Bistums Osnabrück geht an die Katholische Kindertagesstätte St. Alexander in Lingen-Schepsdorf. Die Kita wurde von einer Jury für ihr Projekt „Teilen und Gutes tun wie St. Martin“ ausgezeichnet. Dabei wurden im Rahmen der St. Martins-Aktion Spenden für die von der Flutkatastrophe massiv betroffene Kita „Wibbelstätz“ in Hönningen/Kreis Ahrweiler gesammelt. „Die Kita hat brandaktuell auf die große Not nach der Flutkatastrophe im Ahrtal reagiert und konkret gehandelt. Es ist ein nachhaltiges Engagement, weil es bis heute andauert und eine Aktion auf Augenhöhe, weil vor der Hilfe gefragt wurde, was benötigt wird“, so die Begründung der Jury.

Weitere Infos

Insgesamt machten 37 Einrichtungen beim KitaKreativPreis mit. Dabei wurden viele schöne Ideen vorgestellt, die auch zur Nachahmung einladen. Deshalb gibt es hier eine Kurzübersicht über alle Projekte, die eingereicht wurden.

Generalvikar Ulrich Beckwermert lobte das Engagement der Kindertagesstätten beim KitaKreativPreis: „Alle 37 eingereichten Projekte zeigen auf, wie kreativ die katholischen Kindertagesstätten arbeiten und wie stark sie, ganz im Sinne des Preises, am Puls der Zeit sind. Nicht zuletzt die Einschränkungen der Corona-Pandemie forderten die Teams über die Maßen – auch darauf macht der Preis aufmerksam. Ich danke Mitarbeitenden und Kindern für ihr großes Engagement.“

Den zweiten Preis gewinnt die Katholische Kindertagesstätte St. Marien in Georgsmarienhütte-Oesede. Sie wurde für ihr Projekt eines interreligiösen Friedensgebetes ausgezeichnet. Dieses verbinde die Religionsgemeinschaften in der Gemeinde miteinander und biete Familien die Möglichkeit, Halt in Krisensituationen zu finden, beschreibt die Kita das Projekt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu in Gersten für ihr Projekt „Ich mit dir, du mit mir, das sind wir“, in dem unter anderem verschiedene Umweltinitiativen gestartet wurden. Außerdem organisierte die Kita zusammen mit verschiedenen Vereinen ein großes gemeinschaftliches Dorffest.

Der KitaKreativPreis stand unter dem Motto „Brandaktuell – miteinander am Puls der Zeit“. Eine unabhängige Jury vergab die drei Hauptpreise, die mit 1500, 1000 und 500 Euro dotiert sind. Die Übergabe erfolgt in den kommenden Wochen in den Einrichtungen vor Ort: So vergibt Bischof Franz-Josef Bode am 20. Januar den ersten Preis in Lingen.

Im Bistum Osnabrück gibt es mehr als 240 katholische Kindertagesstätten. Sie werden in der Regel von den Kirchengemeinden vor Ort getragen. Das Bistum bezuschusst die Einrichtungen im Jahr 2023 mit knapp 16,2 Millionen Euro.