Kirchliche Arbeitsfelder

Die Begegnung mit Hauptamtlichen der Kirche und „Insidern“ schafft die Möglichkeit in die für Kinder und Jugendliche bisweilen eher abstrakte Institution Kirche einen Einblick zu erhalten.

Kirchliche Berufe:

Berufungspastoral im Bistum Osnabrück
Die Berufungspastoral im Bistum Osnabrück fördert in verschiedenster Weise die Berufungen und Berufe in der Kirche. So versammelt sie regelmäßig junge Erwachsene, um gemeinsam auf den Ruf Gottes zu hören, informiert über kirchliche Berufe und vermittelt Praktika, sie unterstützt, berät und begleitet (junge) Erwachsene, die auf der Suche sind nach ihrer Berufung.

Kontakt:
Berufungspastoral im Bistum Osnabrück
Johannisfreiheit 12a, 49074 Osnabrück
E-Mail: berufung@bistum-os.de

Hier geht es zur Homepage der Berufungspastoral

Weltkirche / Eine-Welt-Arbeit

Missionarische Dienste/missio
In der kirchlichen Eine-Welt-Arbeit der Diözese Osnabrück geht es um Mission und Evangelisierung, Entwicklungszusammenarbeit, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Weltkirchliche Zusammenarbeit, Partnerschaftsarbeit und Projekte, Weltkirchliche Spiritualität und interkulturelles Lernen und Leben. Die Mitarbeiter beraten Gemeinden, Gruppen und Einzelpersonen, informieren, halten Vorträge und vermitteln Referenten, führen Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Reisen durch und sind Ansprechpartner für alles, was missio und andere Hilfswerke betrifft. Außerdem veranstalten sie Begegnungen, Schulbesuche und Events mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren .

Kontakt:
Regina Wildgruber
Domhof 12
E-Mail: r.wildgruber@bistum-os.de

Hier geht es zur Homepage der Missionarischen Dienste

Ansprechpartner/innen im Bischöflichen Generalvikariat für Fragen des geistlichen Lebens
Bistum Osnabrück
Abt. Seelsorge – Bereich Geistliches Leben
Postfach 13 80, 49003 Osnabrück
Tel.: 0541 318-221 (Birgit Witte, Sekretariat)
E-Mail: geistliches-leben@bistum-os.de

Zurück zur Startseite der Schulabteilung