Internationale Miniwallfahrt 2024 nach Rom

Papst Franziskus fährt mit dem Papamobil durch die Menge der Ministranten.
Bild: Deutsche Bischofskonferenz, Jörn Neumann

„With you – Mit dir“ soll im kommenden Sommer die Reise nach Rom gehen: Dann steht die 13. internationale Ministranten*innenwallfahrt an. Tausende Messdiener*innen treffen sich, um miteinander zu feiern, Eis und Pizza zu essen, zu beten und dem Papst auf dem Petersplatz zu begegnen. Mittendrin wird auch eine Gruppe mit 500 Minis aus dem Bistum Osnabrück sein: Die Fahrt dauert vom 27. Juli bis zum 3. August 2024.

Logo und Hymne

Im internationalen Logo taucht das Symbol der beiden Schlüssel aus dem Papstwappen und das Wallfahrtsmotto (Jes. 41,10) auf. Es ist in den Farben (blau, gelb und weiß) der Auferstehung und der Gottesmutter Maria gehalten. Auch die Hymne thematisiert das Motto. Weitere Infos zu Logo und Hymne gibt es auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz.

Das Motto der Reise lautet „With you – Mit Dir“. Es stammt aus dem biblischen Buch Jesaja (Jes 41,9-10) und will sagen: Als Ministrantin und als Ministrant macht ihr eine wichtige und wertvolle Arbeit und gestaltet Kirche. „Mit Dir“ ist eine Einladung, Gemeinschaft zu erleben.

Die Osnabrücker Ministrantinnen und Ministranten fahren mit insgesamt sieben Bussen nach Rom. Auf dem Programm steht neben der Teilnahme an verschiedenen Gottesdiensten auch ein Besuch der Domitilla-Katakombe, eine der unterirdischen Grabstätte der ersten römischen Christen. Auch der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe wird teilnehmen und mit den Jugendlichen unter anderem den Eröffnungsgottesdienst feiern.

Insgesamt werden zur Wallfahrt 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 15 Ländern erwartet. Deutschland stellt mit 35.000 Teilnehmenden die größte Gruppe. Höhepunkt ist die Audienz mit Papst Franziskus am 30. Juli auf dem Petersplatz in Rom.

„Ministrantinnen und Ministranten sind mit ihrem großen, ehrenamtlichen Engagement Hoffnungsträger für die Kirche und ihr junges Gesicht. Die Jugendlichen tun in ihrer Kirche Dienst, sie wollen Kirche mitgestalten und konstruktiv-kritisch begleiten“, so Weihbischof Johannes Wübbe. „Ich bin dankbar, dass so viele Jugendliche unserem Aufruf zur Teilnahme in Rom gefolgt sind“, so der Weihbischof. Gleichzeitig dankte er allen, die in der Organisation und Begleitung der Reise dieses Erlebnis erst möglich machten.

„Die Organisation der Wallfahrt dauert nun schon über ein Jahr. Wir stehen in den Startlöchern, alle Teilnehmenden freuen sich auf die Fahrt. Jetzt soll es endlich losgehen“, sagt Johanna Papenbrock, Referentin für Ministrant*innenpastoral im Bistum Osnabrück. Die Vorbereitung habe ein Augenmerk auf die Sicherheit der Teilnehmenden gelegt, etwa durch Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt oder durch Schulungen von Ersthelfern bei medizinischen Notfällen.

2018 war übrigens die letzte Ministrant*innenwallfahrt nach Rom. Wer dabei war, wird sicher viel zu erzählen haben, denn die Internationalen Romwallfahrten des CIM, des internationalen Ministrantenverbandes, sind ein Ereignis!