Monatsübersicht Mai 2023

Ausgewählte Termine aus dem Bistum Osnabrück im Mai 2023

Donnerstag, 4. Mai
Out in Church – Gesprächsabend im Forum am Dom
Osnabrück – Ein Gesprächsabend zur Initiative „#OutInChurch – für eine Kirche ohne Angst“ findet am Donnerstag, 4. Mai, um 19.00 Uhr im Forum am Dom statt. Ann-Cathrin Röttger und Pierre Stutz sprechen mit Lars Linnhoff über ihre Initiative, über die Kirche und auch über ihre Verbindung zu Osnabrück. Veranstaltet wird der Abend vom Verein „Gay in May“. Bei der Initiative „#Out in church“ hatten sich im Januar 2022 mehr als 125 Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in der katholischen Kirche in Deutschland tätig sind, als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intergeschlechtlich oder nichtbinär geoutet. Zweck war, zur Erneuerung der Glaubwürdigkeit und Menschenfreundlichkeit der katholischen Kirche beizutragen.

Diözesanmuseum beteiligt sich an Inklusionstag „Osna für alle!“
Osnabrück – „Blickwechsel“ – unter diesem Stichwort steht eine besondere Führung im Diözesanmuseum am Samstag, 6. Mai, um 13.00 Uhr. Objekte des Museums können dabei auch ertastet werden, so dass sie auch für Menschen mit Sehbehinderung erfahrbar sind. Durch das Museum führen Sophia Elbert von der Lebenshilfe Osnabrück, die selbst blind ist, und Jessica Löscher von der Museumspädagogik. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter Telefon 0541/318 481 oder an der Kasse des Museums erforderlich. Neben der Blickwechselführung finden weitere inklusive Angebote statt: um 10.00 Uhr beginnt eine etwa 45-minütige Domführung in Leichter Sprache. Zudem stehen im Forum am Dom von 10.00 bis 14.00 Uhr Mitarbeiter*innen des Museums für Nachfragen zur Verfügung. Das Diözesanmuseum beteiligt sich mit diesen Aktivitäten am Aktionstag „Osnabrück für alle“, an dem weitere Gruppen und Institutionen teilnehmen.

Erster queerer Gottesdienst im Bistum Osnabrück
Osnabrück – Der erste „Queere Gottesdienst“ im Bistum Osnabrück findet am Freitag, 12. Mai, um 19.00 Uhr in der „Kleinen Kirche“ neben dem Dom in Osnabrück statt. Die Feier mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe steht unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern – Queer Gttesdienst“. Sie wird organisiert vom Arbeitskreis „kreuz und queer“ im Bistum. Eingeladen sind alle, sowohl queere Personen sowie Unterstützerinnen. Im Anschluss lädt der Arbeitskreis ins „Forum am Dom“ zu Austausch und Begegnung ein. Informationen unter 0541 318-805 oder kreuzundqueer@bistum-osnabrueck.de

Weihe der Ständigen Diakone im Dom
Osnabrück – Weihbischof Johannes Wübbe wird im Dom St. Petrus am Sonntag, 14. Mai, um 15.00 Uhr fünf Männer zu Ständigen Diakonen weihen. Die Feier wird live unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen. Geweiht werden: Raymond Foli Dosseh (Gemeinde St. Raphael, Bremen), Matthias Kinastowski (Gemeinde Mariä Himmelfahrt, Neuenhaus), Jens Laumann (Gemeinde St. Johannis der Täufer, Glandorf), Uwe Roß (Gemeinde St. Vincentius, Bersenbrück) und Marcus Wolf (Gemeinde St. Clemens, Bad Iburg).

Familienwallfahrt Wietmarschen
Wietmarschen – Die diesjährige Familienwallfahrt nach Wietmarschen findet unter dem Motto „Habt Vertrauen – ich bin es … Hoffnungs(w)orte“ am Sonntag, 14. Mai, statt. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Stiftsbusch mit Domkapitular Reinhard Molitor. Anschließend ist Gelegenheit zur Begegnung und zum Mittagsimbiss an der Pfarr- und Wallfahrtskirche. Für Kinder wird ein Spieleangebot organisiert. Um 14.00 Uhr endet die Wallfahrt mit einer Andacht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche.

26. bis 29. Mai

Christlich-Islamische Tagung am Pfingstfest
Georgsmarienhütte – „Zusammen-inne-halten. Die Kraft des Glaubens in Krisenzeiten“ ist die 33. Christlich-Islamische Tagung an Pfingsten überschrieben. Sie findet vom Freitag, 26. bis Pfingstmontag, 29. Mai im Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte statt. Thematisch geht es darum, wie Glaube helfen kann, durch Krisenzeiten zu kommen. Referent*innen aus den zwei Religionen geben während dazu Hinweise, bieten Meditationsübungen an und zeigen gute Beispiele aus dem interreligiösen Alltag. Weitere Infos: www.haus-ohrbeck.de/programm

26. bis 29. Mai
Musikalisches Pfingsttreffen in Sögel
Das „Musikalische Pfingsttreffen“ findet vom 26. bis 29. Mai im Marstall Clemenswerth in Sögel statt. Den Teilnehmenden werden neue, groovige, internationale, geistliche Lieder geboten, außerdem Anregungen für Chorsätze und Instrumenten-Arrangements. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, die gerne singen und musizieren. Weitere Infos und Anmeldung unter www.marstall-clemenswerth.de

27. bis 29. Mai
Pfingstfestival in Ahmsen
Unter dem Motto „Werde Funkensprüher“ findet vom Samstag, 27. bis Pfingstmontag, 29. Mai wieder das Pfingstfestival im Jugendkloster Ahmsen statt. Das Zeltlager bietet viele Aktivitäten und soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, Pfingsten einmal anders zu erleben. Weitere Infos und Anmeldung unter www.pfingstfestival.de

Pfingstmontag, 29. Mai
Ökumenischer Fernsehgottesdienst aus dem Osnabrücker Dom
Osnabrück – „Gib mir einen neuen Geist“ – unter diesem Leitwort steht der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag im Osnabrücker Dom. Das Erste überträgt die Feier von 10.00 bis 11.00 Uhr live. Weihbischof Johannes Wübbe, der als Diözesanadministrator derzeit das Bistum Osnabrück leitet, und Landesbischof Ralf Meister von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers feiern diesen Gottesdienst gemeinsam. Es singt der Osnabrücker Jugendchor unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft. An der Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.

Besucherinformation und Kontakt

Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Domhof 12

museum@bistum-os.de

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:
5,- Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Für Kinder und Jugendliche sowie Geflüchtete ist der Eintritt frei!