Monatsübersicht Oktober 2024

Ausgewählte Termine im Bistum Osnabrück

Oktober 2024

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Osnabrück – Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen. Im Oktober 2024 sind die Termine an den Samstagen, 5., 12., 19. und 26., jeweils um 17.00 Uhr. Weitere Infos unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste

Samstag, 5. Oktober

Tiersegnung vor dem Dom

Osnabrück – Die diesjährige Tiersegnung findet am Samstag, 5. Oktober, um 11.00 Uhr vor dem Osnabrücker Dom statt. Pater Nijil Chiramal und Diakon Carsten Lehmann segnen Haustiere wie Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster und Kanarienvögel und besprengen sie sanft mit Weihwasser. In den vergangenen Jahren waren jeweils rund 30 Tiere dabei. Anlass der Tiersegnung ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober. Franz von Assisi ist Gründer des Franziskanerordens und Schutzpatron der Tiere. Seit 1931 wird dieser Tag international auch als Welttierschutztag begangen.

Dienstag, 15. Oktober

InstaWalk im Osnabrücker Dom

Osnabrück – Bei einem InstaWalk gibt es die Gelegenheit, neue Perspektiven zu finden und sie auf der Social-Media-Plattform Instagram zu teilen. Der InstaWalk beginnt um 19.00 Uhr. Museumspädagogin Jessica Löscher aus dem Diözesanmuseum führt die Gruppe durch den Dom in Osnabrück und es gibt genügend Zeit und Raum, neue Motive zu entdecken. Eine freiwillige Einführung in die Smartphone-Fotografie und die neuesten Instagram-Trends findet vorab um 18.00 Uhr im Forum am Dom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter https://www.keb-os.de/p/programmbereich-764-C-9762696

Mittwoch, 23. Oktober

Ökumenischer Friedensdialog: Rechtspopulismus als Gefahr für den Frieden in Deutschland und Europa

Osnabrück – Das Thema „Rechtspopulismus als Gefahr für den Frieden in Deutschland und Europa“ steht im Mittelpunkt der Diskussion des 3. Ökumenischen Friedensdialoges am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.00 Uhr im Friedenssaal des historischen Rathauses in Osnabrück. Es diskutieren dabei Bischof Heiner Wilmer SCJ (Bischof von Hildesheim und Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax), Landesbischof Friedrich Kramer (Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Friedensbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Zbigniew Nosowski (Journalist, Publizist und Chefredakteur der Zeitschrift Więź in Polen) und Liane Bednarz (Publizistin und promovierte Juristin mit dem Schwerpunkt Neue Rechte, Populismus und religiöse Bewegungen). Moderiert wird der Abend von Thomas Müller-Färber, Studienleiter der Ev. Akademie Loccum. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 18. Oktober an: mp@jupax.de. Der Livestream findet sich hier. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Evangelischen Friedensarbeit und der Deutschen Kommission Justitia et pax.

Freitag, 25. Oktober

Ökumenischer Friedensgottesdienst mit Verleihung des „Osnabrücker Ökumenepreis 2024“

Osnabrück – Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) lädt am Freitag, 25.Oktober, um 18.00 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgottesdienst und der Verleihung des „Osnabrücker Ökumenepreis 2024“ ein. In der Bergkirche predigt Stephan von Twardowski, Mitglied der evangelisch-methodistischen Kirche und Professor für systematische Theologie in Reutlingen zum Thema „Gedanken des Friedens in zerrissenen Zeiten.“ Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Wiltrud Fuchs (Orgel) und dem Chor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück. Weitere Mitwirkende sind Mitglieder der ACKOS. Der Gottesdienst endet mit der Verleihung des Osnabrücker Ökumenepreises 2024.