Monatsvorschau Februar 2023

Im Folgenden finden Sie einige Termine und Hinweise für den Monat Februar 2023

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Bistum Osnabrück – Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen, im Februar an den Samstagen, 4., 11., 18. und 25., jeweils um 17 Uhr. Außerdem wird der Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode an Aschermittwoch, 22. Februar, um 19 Uhr gestreamt. Alle Gottesdienstübertragungen können unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste abgerufen werden.

Ausstellung im Forum am Dom zu 100 Jahre Auslandshilfe der Caritas

Osnabrück – Die Wanderausstellung des Deutschen Caritasverbandes zu 100 Jahre Auslandshilfe macht vom 7. bis 26. Februar Station im Forum am Dom in Osnabrück. Die Schau steht unter dem Titel „We are Caritas“. Neben der Historie würdigt sie vor allem das Engagement von Caritas-Mitarbeitenden aus aller Welt und beschreibt auf 20 Portraittafeln deren Arbeit. Die Ausstellung ist auf Initiative des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück nach Osnabrück gekommen.

Musikalische Lesung mit Pierre Stutz

Nordhorn – Der Theologe und Buchautor Pierre Stutz kommt am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr zu einer Lesung in die katholische Kirche St. Josef nach Nordhorn. Die musikalische Gestaltung übernimmt Matthias Wilkens (Saxophon). Unter dem Titel „Suchend bleibe ich ein Leben lang“ ermutigt Stutz zu einer Spiritualität der Unvollkommenheit, zum dankbaren Staunen ebenso wie zum kritischen Fragen, zum Aufatmen ebenso wie zu Widerstand und Engagement. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten sind bei den Veranstaltern erhältlich: im Kirchenschiff Nordhorn (Burgstr. 10), in der FABI (Steinmaate 2, Nordhorn) sowie an der Abendkasse.

Fastenzeit im Bistum Osnabrück

Bistum Osnabrück – Zur Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bietet das Bistum Osnabrück vielfältige Angebote: von Exerzitien (geistliche Übungen) im Alltag über Impulse für Paare und Familien bis zum Podcast für Kinder oder den Fastenmeditationen im Osnabrücker Dom. Eine Übersicht findet sich im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/fastenzeit-2023

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – Politisches Nachtgebet und Begegnung

Osnabrück – Zum Jahrestag des Beginns des Überfalls russischer Streitkräfte auf die Ukraine findet am Donnerstag, 23. Februar, um 19.30 Uhr in der „Kleinen Kirche“ neben dem Dom ein „Politisches Nachtgebet“ statt. Der Abend steht unter dem Titel „Es ist Krieg. Ein ratloser Psalm“. Regina Elsner vom Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin und Diakon Gerrit Schulte stellen dazu ihre Perspektiven vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Forum am Dom. Das „Politische Nachtgebet“ ist eine Veranstaltung von Katholischer Erwachsenenbildung (KEB), der Abteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, dem Forum am Dom und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück.