Monatsvorschau Juni 2023

Bild: Bistum Osnabrück

Termine und Veranstaltungen im Bistum Osnabrück

Verabschiedung Bischof em. Franz-Josef Bode

Osnabrück – Bischof em. Franz-Josef Bode wird am Sonntag, 4. Juni, um 15.00 Uhr offiziell in einem Gottesdienst vom Bistum Osnabrück verabschiedet. Zur Feier in den Dom und zum anschließenden Empfang in der Turnhalle der Domschule sind alle Interessierten eingeladen. Der Gottesdienst wird auf der Internetseite www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen und in der Gymnasialkirche neben dem Dom auf Leinwand gezeigt.

Montag, 5. Juni

Fotoausstellung: Moscheen in Europa

Osnabrück – Moscheen aus ganz Europa zeigt eine Fotoausstellung, die vom 5. Juni bis zum 5. Juli im Gebäude der Volkshochschule Osnabrück (Bergstraße 8) zu sehen ist. Die Fotos stammen vom Fotografen Ahmed Krausen, der den Kontinent bereist hat, um die Vielfalt der Moscheenarchitektur in seinen Bildern einzufangen. Öffnungszeiten sind: montags bis freitags, jeweils 8.00 bis 20.00 Uhr. Führungen durch den Fotografen werden am 6. Juni, um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr angeboten. Die Ausstellung wurde von der Volkshochschule unter anderem in Kooperation mit dem Bistum Osnabrück organisiert.

Donnerstag, 8. Juni

Fronleichnamsfeiern im Bistum – Bischof em. Franz-Josef Bode in Bremen

Bistum Osnabrück – In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück feiern die Katholiken am Donnerstag, 8. Juni, das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und feierlichen Prozessionen. In Bremen feiert am Fronleichnamstag Bischof em. Franz-Josef Bode um 9.30 Uhr im Bürgerpark einen Gottesdienst mit anschließender Prozession. Dem Fronleichnamsgottesdienst am Donnerstag, 8. Juni, um 19.00 Uhr auf der Bühne vor dem Dom St. Petrus in Osnabrück steht Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe vor. Die anschließende Prozession führt dann über die Große Domsfreiheit zurück in den Dom. Vielerorts finden die Prozessionen und Gottesdienste auch am folgenden Sonntag (11. Juni) statt.

Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Juni

Ökumenischer Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück

Osnabrück – Die Kirchen in Osnabrück und der Region veranstalten vom 16. bis 18. Juni einen Ökumenischen Kirchentag (OEKT), zu dem mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Anlass dazu ist das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Friede. Insgesamt finden mehr als 100 Veranstaltungen statt, die das Leitwort „Wege des Friedens“ in großer Breite abbilden. So gibt es Podiumsdiskussionen mit prominenten Gästen, wie Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Altbundespräsident Christian Wulff, in denen über aktuelle Aspekte rund um das Thema Frieden in der heutigen Zeit gesprochen wird. Daneben ist viel Platz für Musik – mit Konzerten von Klassik bis Pop – und für geistliche Angebote. Eröffnet wird der OEKT mit der „Langen Nacht der Kirchen“ am Freitag, 16. Juni, mit Programm in 23 Kirchen der Stadt. Den Abschluss bildet ein großer gemeinsamer Gottesdienst auf dem Marktplatz am Sonntag, 18. Juni, um 11.00 Uhr.
Aktuelle Informationen zum Programm unter www.oekt-os-2023.de

Freitag, 23. und Samstag, 24. Juni

Frühjahrsvollversammlung des Katholikenrates

Georgsmarienhütte – Der Katholikenrat, die Vertretung von Katholikinnen und Katholiken aus Räten und Verbänden im Bistum, hält am 23. und 24. Juni in Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte seine erste Sitzung in der neuen Amtszeit ab. Auf der Tagesordnung stehen, neben einem Gespräch mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe, die Wahlen des Vorstands und die Themenfindung für die kommende Amtszeit bis 2027. Die Sitzung ist presseöffentlich.