Monatsvorschau März 2023

Im Folgenden finden Sie einige Termine und Hinweise für den Monat März 2023

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Bistum Osnabrück – Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen, im März an den Samstagen, 4., 11., 18. und 25., jeweils um 17 Uhr. Alle Gottesdienstübertragungen können unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste abgerufen werden.

3. März: Weltgebetstag der Frauen

Bistum Osnabrück – Der Weltgebetstag der Frauen richtet in diesem Jahr den Blick auf Taiwan. Unter dem Leitgedanken „Glaube bewegt“ haben Frauen des asiatischen Inselstaates einen Gottesdienst vorbereitet, der am Freitag, 3. März, weltweit gefeiert wird. Im Bistum Osnabrück finden unter anderem an diesen Orten Gottesdienste statt: um 15.30 Uhr in der Petruskirche in Bawinkel, um 15.30 Uhr im Gemeindehaus der Gemeinde „Große Kirche“ in Leer, um 17 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Papenburg-Obenende, um 19 Uhr in der Kirche St. Antonius in Meppen-Apeldorn, um 19 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche in Moormerland-Oldersum.

5. März: ZDF-Fernsehgottesdienst aus Salzbergen

Salzbergen – Der ZDF-Fernsehgottesdienst kommt am Sonntag, 5. März, um 9.30 Uhr, als Liveübertragung aus der Kirche St. Cyriakus in Salzbergen. Er steht unter dem Thema „Lichtvoller Aufbruch?!“. In der Feier, die unter anderem von Pfarrer Daniel Brinker gestaltet wird, geht es um Aufbrüche und Umbruchsituationen im Leben, aber auch in der Kirche.

19. März: Segensfeier für Babys und ihre Familien

Osnabrück – Eine Segensfeier für Babys bis zum 2. Lebensjahr und ihre Familien findet am Sonntag, 19. März, um 15.00 Uhr in der FABI in Osnabrück (Große Rosenstraße 18) statt. Die Feier beginnt mit einem etwa 30-minütigen Wortgottesdienst, an den sich der persönliche Segen anschließt. Danach besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Still- und Wickelmöglichkeiten sind vorhanden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine weitere Segensfeier findet am Sonntag, 24. September, um 15.00 Uhr, statt.

23. März: Podiumsdiskussion zum Synodalen Weg

Osnabrück – Der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland wird mit der 5. Vollversammlung Anfang März abgeschlossen. „Synodaler Weg: Ziel erreicht? Bilanz des Reformprozesses: Erfahrungen und Ergebnisse“ ist deshalb eine Podiumsdiskussion überschrieben, die am Donnerstag, 23. März, um 19:30 Uhr im Forum am Dom stattfindet. Es diskutieren Birgit Mock, Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Bischof Franz-Josef Bode und Martina Kreidler-Kos, Leiterin der Abteilung Seelsorge im Bistum Osnabrück. Ulrich Waschki (Chefredakteur Verlagsgruppe Bistumspresse) und Daniela Engelhard (Leiterin des Forums am Dom) moderieren.