Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen 2023

St. Barbara-Kirche Osnabrück
Bild: Thomas Osterfeld

In den Kirchengemeinden des Bistums werden rund um Ostern viele unterschiedliche Gottesdienste gefeiert und teilweise auch live im Internet übertragen. Schauen Sie doch mal auf der Internetseite Ihrer Kirchengemeinde vorbei für weitere Details!

Aus dem Osnabrücker Dom werden an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht Gottesdienste live gestreamt:

• Gründonnerstag, 6. April, 20 Uhr, Abendmahlsmesse – es singt der Osnabrücker Jugendchor unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft.
  • Karfreitag, 7. April, 15 Uhr, Kreuzliturgie – der Osnabrücker Jugendchor und der Osnabrücker Domchor singen u.a. die Johannes-Passion von H. Schütz unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft.
  • Samstag, 8. April, 21:30 Uhr, Feier der Osternacht – der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von den Dombläsern Complesso di Ottoni sowie von Kantorinnen und Kantoren. Die Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.

Zu finden sind die Übertragungen au dem YouTube-Kanal des Bistums und unter folgender Adresse: https://bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste

Während der Kar- und Ostertage gibt es aus Deutschland sowie aus Rom ein breites Angebot von Gottesdienst-Übertragungen in Hörfunk und Fernsehen, die zum Mitfeiern einladen. Mehr dazu steht hier auf der Internetseite der der Katholischen Hörfunk- und Fernseharbeit.