Pilger- und Kulturreisen 2019

Petersdom
Bild: fotolia.de, Gina-Sanders

Das neue Jahr hat gerade begonnen, die Feiertage sind erst einmal vorbei – Zeit, über Urlaub nachzudenken! Rom, Fatima, Santiago de Compostela sind nur einige der Ziele, zu denen die Pilgerstelle des Bistums Pilger- und Kulturreisen anbieten. Die Diözesanpilgerreise 2019 wird auf die Spuren von Niels Stensen führen.

Auch in diesem Jahr bieten die Diözesanpilgerstelle und der Reiseservice des Kirchenboten wieder eine große Auswahl an Pilger- und Kulturreisen zu verschiedenen Zielen an. Pilger können sich unter anderem nach Rom, Lourdes, Griechenland und Santiago de Compostela aufmachen. Das Besondere: „Bei jeder Pilgerreise ist ein Priester dabei“, erklärt Michael Lagemann von der Diözesanpilgerstelle. Bischof Franz-Josef Bode wird die Diözesanpilgerreise im Oktober begleiten, die auf die Spuren von Niels Stensen nach Florenz und in die Toskana führt. „Das ist in diesem Jahr eines unserer wichtigsten Reiseziele“, sagt Lagemann. Unter anderem werde die Stadt der Medici besichtigt, in der Stensen naturwissenschaftliche Entdeckungen gemacht hat. Bei der Tour durch die Toskana geht es hingegen um Stensens geologische Arbeit und seinen Entschluss, zum Katholizismus zu konvertieren.

Garten Gethsemane in Jerusalem
Der Garten Gethsemane in Jerusalem Bild: privat

Wirkungsstätten Jesu im Heiligen Land besuchen

Sechs Pilgerreisen werden ins Heilige Land führen: Den Spuren Jesu folgend werden Stätten besucht, an denen er gelebt und gewirkt hat. Wer mehr über die Geheimnisse des Vatikans wissen möchte, für den ist die Pilgerreise nach Rom die richtige Wahl – vor allem zu Ostern. Dann können Besucher die Messe mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz feiern. Ein besonderes Pfingstfest können Pilger in Lourdes erleben: Dort wird am Pfingstsonntag eine internationale Messe gefeiert.

Weitere Infos

• Auskunft über die Pilger- und Kulturreisen im Bistum Osnabrück gibt es bei Michael Lagemann, Telefon 05 41/318-617 oder per E-Mail: m.lagemann@dom-medien.de
  • Mehr zum Thema Pilgern und Wallfahrten im Bistum Osnabrück erfahren Sie auch hier.

Bei den Pilgerreisen stehen religiöse Aspekte im Vordergrund. So werden zum Beispiel regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Bei den anderen Reisen wird mehr Kultur und Natur geboten. Unter anderem können Reisende das Rheingau rund um Rüdesheim erkunden oder sich von der Vielfalt der Gärten im britischen Cornwall überraschen lassen. Für Radliebhaber wird es eine Tour rund um Berlin geben. Außerdem wird eine Reise ins Kloster Irsee im Allgäu angeboten, zu der vor allem Alleinreisende eingeladen sind.