Pilger- und Kulturreisen 2020

Strandpromenade Binz auf Rügen
Strandpromenade von Binz auf Rügen Bild: AbobeStock.com, Comofoto

Das neue Jahr hat gerade begonnen, die Feiertage sind erst einmal vorbei – Zeit, über Urlaub nachzudenken! Irland, Rom, Rügen, Straßburg und das Heilige Land sind nur einige der Ziele, zu denen die Diözesanpilgerstelle des Bistums Pilger- und Kulturreisen anbietet. In Zusammenarbeit mit der Pilgerstelle des Bistums Münster ist das Angebot 2020 noch größer als in den vergangenen Jahren.

Zusammen mit Bischof Franz-Josef Bode auf den Spuren des Apostels Paulus in Griechenland wandeln? Dazu besteht vom 12. bis 22. Oktober die Möglichkeit. Oder zusammen mit Generalvikar Theo Paul ins Heilige Land reisen? Das steht für die Zeit vom 29. September bis 8. Oktober auf dem Programm.

Weitere Infos

Ins Heilige Land geht es außerdem an fünf weiteren Terminen. Auch Rom ist gleich mehrmals das Ziel: Ende März, zur Kar- und Osterwoche im April und im Oktober – wobei sich zwei Reisen ausdrücklich an Pilger richten, eine dagegen eher an Kulturinteressierte. Gepilgert wird aber auch nach Lourdes, Fatima und Irland, ebenso auf dem Camino del Norte, dem Küstenweg der Jakobswege. Ausschließlich Männer sind eingeladen, auf der „Via Baltica“ von der polnischen Grenze bis nach Münster zu gehen.

Straße mit Blick auf den Petersdom
Blick auf den Petersdom in Rom Bild: unsplash.com, Claudio Hirschberger

Neben den klassischen Pilgerreisen gibt es ein reichhaltiges Angebot an Kulturreisen. Bei den Pilgerreisen stehen religiöse Aspekte im Vordergrund. So werden zum Beispiel regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Bei den anderen Reisen wird mehr Kultur und Natur geboten. Wer in die Ferne will, kann die Nationalparks in Südafrika besuchen, die Inselgruppe der Kykladen im Ägäischen Meer, Jordanien, Malta oder Schweden. Wer heimische Gefilde bevorzugt, kann das Alte Land bei Stade besuchen, Timmendorfer Strand, Leipzig oder die Mark Brandenburg.

Mit Rad und Schiff geht es von Bamberg nach Aschaffenburg, Flusskreuzfahrten gibt es auf Mosel und Rhein oder der Rhone in Frankreich. Auch eine Radreise ist wieder im Programm: Egal ob mit oder ohne elektrische Unterstützung führt die Route vom 19. bis 26. Juli auf die Insel Rügen.

.