Pilgerwege im Bistum Osnabrück

Auf der Karte finden Sie einige Ideen für Tagestouren – weiter unten gibt’s Beschreibungen dazu.

Auf den Spuren christlicher Missionare vorbei an Wallfahrtsorten und Klöstern oder auf natürlichen Pfaden durch Wald und Wiese: Im Bistum gibt es viele Pilgerwege. Auch ein Teil des Jakobswegs verläuft von Bremen nach Osnabrück – aber es muss ja nicht sofort so eine lange Strecke sein, Pilgern funktioniert auch im Kleinen!

Der Ostfriesen-Pilgerweg „Schola Dei“

Der Pilgerweg Schola Dei ist mit diesem Zeichen beschildert.

auf historischen Pfaden ans Meer

Dieser rund 40 Kilometer lange Pilgerweg führt von der Klosterstätte Ihlow bis zum Küstenort Norden. Er verläuft weitgehend über Feld- und Wiesenpfade und orientiert sich an einer mittelalterlichen Wallfahrtstrecke. Wer den Weg komplett gehen will, kann sich von ausgebildeten Pilgerführer*innen begleiten lassen. Termine sind hier zu finden: www.kloster-ihlow.de

Klosterstätte Ihlow
Die Klosterstätte Ihlow

Dort werden auch Fahrradpilgertouren angeboten. Zum selbst Erkunden des Pilgerwegs kann bei der Südbrookmerland Touristik ein Pilgerheft mit Karte bestellt werden per E-Mail: info@grossesmeer.de oder Telefon 04942 20472000.

Der Hümmlinger Pilgerweg

Hümmlinger Pilgerweg
Auf dem Hümmlinger Pilgerweg

Wegkreuzen durch eine einzigartige Moorlandschaft folgen

Wer den Hümmlinger Pilgerweg gehen möchte, folgt einfach diesem Zeichen.

Dieser flache Rundweg liegt im östlichen Emsland und ist gut für Anfänger geeignet. In der sanft geschwungenen Hügellandschaft wechseln sich Felder, Moor- und Torfflächen mit Heidelandschaften und Wäldern ab. Der Weg ist insgesamt 92 Kilometer lang und kann gut in einzelnen Etappen (10 bis 30 Kilometer) gelaufen werden. Spannende Orte sind zum Beispiel die Weidenkirche in Börger, die Gedenkstätte Kloster Esterwegen und Schloss Clemenswerth.

Eine geführte Pilgertour gibt es es jedes Jahr im Sommer, 2024 vom 14. bis 18. August – Infos und Anmeldung hier im Flyer.

Der Vechte-Pilgerweg

eine kurze Strecke am Wasser entlang

Kind im Boot
Wer mag, kann die Vechte auch per Boot erkunden – Infos dazu gibt’s im Kirchenschiff Nordhorn.

Gut für Pilgeranfänger geeignet ist der vier Kilometer lange Vechte-Weg, der von der Nordhorner Innenstadt bis zum Kloster Frenswegen führt und dabei dem Lauf des Flusses Vechte folgt. Ausgehend von besonderen Wegmarken haben Mitglieder des Kirchenschiffs Nordhorn einen Pilgerführer mit Texten, Liedern und einer Karte entwickelt. Zehn Stationen laden zum Innehalten, Entdecken und Staunen ein, z.B. eine prachtvolle Eiche, der Zusammenfluss der Vechtearme oder Kunstwerke aus Sandstein. Letzte Station ist ein Labyrinth auf dem Klostergelände. In der Nähe gibt es auch ein Café zum Einkehren; wer nicht mehr Laufen mag, kann mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Via Baltica – der Jakobsweg im Bistum Osnabrück

mit leichtem Anstieg durch die Dammer Berge

Auf dem Jakobsweg: immer den Pfeilen mit der Muschel folgen

Ein Teil des Jakobswegs nach Santiago de Compostela führt auch durchs Bistum Osnabrück, u.a. durch Bremen. Ein schönes Teilstück, das gut an einem Wochenende gepilgert werden kann, ist der Abschnitt von Steinfeld nach Vörden. Er führt durch die sogenannte Dammer Schweiz, durch Waldgebiet und teilweise am Dammer Bergsee entlang. Der Weg eignet sich gut für einen Sommertag, weil die Bäume Schatten spenden. Man kommt auch am ehemaligen Benediktinerkloster Damme vorbei; im Wald ist noch das begehbare Labyrinth zu sehen. Danach geht es durchs landschaftlich reizvolle Bexaddetal und weiter bis nach Vörden. Die Strecke beträgt insgesamt gut 20 Kilometer.

Der Mönchsweg

Jakobspilger Bremen
Eine Pilgerfigur im Bibelgarten neben dem St. Petri Dom in Bremen

mit dem Fahrrad Kultur und Natur erleben

Auf die Spuren der ersten christlichen Missionare im Mittelalter begibt man sich, wenn man diesem Radpilgerweg folgt. Die knapp 1.000 km lange Strecke führt bis nach Dänemark; der Anfang des Weges liegt in Bremen. Auf der ersten Etappe können Sie neben dem evangelischen St. Petri Dom, der katholischen Propsteikirche St. Johann und dem Birgittenkloster auch den Bürgerpark und die grünen Feuchtwiesen der Wümmeniederung vor der Stadt besuchen. Außerdem liegen das Künstlerdorf Fischerhude und der Bibelgarten Horstedt auf dem Weg.

Um auf dem Mönchsweg zu bleiben, beim Radeln an diesem Zeichen orientieren!

Einen Pilgerstempel gibt’s im Urbi Bremen.

Weitere Infos

• Haben Sie auch noch Tipps für schöne Pilgerwege im Bistum? Dann posten Sie sie gerne unten in die Kommentare!
  • Mehr zum Thema Pilgern gibt’s hier auf dieser Übersichtsseite.