Bild: Bistum Osnabrück

Der Kinderwissenspodcast mit Judith und dem Elektrischen Mönch

Warum bringt der Osterhase Eier? Was ist der Unterschied zwischen dem Christkind und dem Weihnachtsmann? Warum gibt es die Bibel? Wo wohnt Gott? Und wie geht beten? Du hast Fragen? Viele Fragen? Super! Im Kinderwissenspodcast „glauben kommt von fragen“ gibt es Antworten!

Judith vom Bistum Osnabrück gibt alles, was Kinder wissen wollen, an den Elektrischen Mönch weiter. Der wohnt in einem digitalen Kloster und weiß ziemlich viel. Seine Spezialgebiete sind die Themen Glaube, christliche Traditionen und Feste, Jesus, Bibel, Gott, Beten, Kirche und Angeberwissen.

In der ersten Staffel geht’s um Advent und Weihnachten, in der zweiten um die Bibel und in der dritten Staffel um Ostern. Alle bisher veröffentlichten Folgen gibt es unten auf dieser Seite!

Wenn du auch eine Frage hast, schick sie per Sprachnachricht: 0170 57 81 352 oder E-Mail: internet@bistum-os.de an Judith und den Elektrischen Mönch.

Und wenn dir der Podcast gefällt, erzähle gern deinen Freundinnen und Freunden davon. Hier kannst du dir auch ein Plakat und einen Werbeflyer herunterladen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Mehr Podcast

Die Podcast-Folgen sind außerdem abrufbar bei Spotify, Apple Podcasts, Podimo und auf dem YouTube-Kanal des Bistums Osnabrück!

Wenn du noch mehr zu den Themen Glauben, christliche Traditionen und Feste, Jesus, Bibel, Gott, Beten, Kirche und andere Religionen wissen willst, klick auf die Internetseite reliki.de. Dort kannst du Wimmelbilder spielen, Videos ansehen und erhältst Antworten auf viele Fragen.

Warum nennt man Weihnachten Weihnachten?

Mit Noas Frage beschäftigen sich der Elektrische Mönch und Judith in dieser Folge. Weihnachten, das weiß der Elektrische Mönch, ist ein ganz alter Begriff. Er erklärt, wie sich dieser Begriff im Laufe der Zeit gewandelt hat und was es mit „Christmas“, dem englischen Begriff für Weihnachten, auf sich hat.

glauben kommt von fragen
Warum nennt man Weihnachten Weihnachten?

Warum stehen in Häusern Tannenbäume?

Diese gute Frage hat Carlotta an den Elektrischen Mönch. Im Gespräch ergeben sich viele weitere Fragen: Wer hat den Tannenbaum erfunden, was hat das Ganze mit in Goldpapier gewickelte Äpfel zu tun und wieso hängen Lichterketten und Lametta am Baum? Und wie heißt er eigentlich korrekt: Tannenbaum, Christbaum oder Weihnachtsbaum? Ob der Elektrische Mönch das alles weiß?

glauben kommt von fragen
Warum stehen in Häusern Tannenbäume?

Warum gibt es den Adventskalender?

Der Elektrische Mönch liest viele Bücher, hat auf (fast) alles eine Antwort – auch auf Millas Frage: Adventskalender gibt es schon ziemlich lange. Was das alles mit Kreidestrichen, Gebäck und genervten Eltern zu tun hat, erfahrt ihr in der ersten Folge des neuen Kinderwissenspodcasts „glauben kommt von fragen“.

glauben kommt von fragen
Warum gibt es den Adventskalender?

glauben kommt von fragen – der Trailer

Warum gibt es einen Adventskalender? Was ist der Unterschied zwischen Christkind und Weihnachtsmann? Und wieso stellt man zur Weihnachtszeit Tannenbäume auf? Diese und weitere Fragen beantwortet der neue Kinderwissenspodcast des Bistums Osnabrück im Advent 2022. Er ist für neugierige Kinder im Grundschulalter gemacht, aber auch Erwachsene können in den etwa fünf bis zehnminütigen Folgen noch einiges lernen.

glauben kommt von fragen – der Trailer