Politisches Nachtgebet und Friedenskette

Friedenstaube Dom Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Das Bistum Osnabrück beteiligt sich an verschiedenen Veranstaltungen zur Erinnerung an den ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar.

Am Donnerstag, 23. Februar, findet um 19.30 Uhr, in der „Kleinen Kirche“ neben dem Dom ein „Politisches Nachtgebet“ statt. Der Abend steht unter dem Titel: „Es ist Krieg. Ein ratloser Psalm“. Regina Elsner vom Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin und Diakon Gerrit Schulte stellen dazu ihre Perspektiven vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Forum am Dom. Das „Politische Nachtgebet“ wird organisiert von Katholischer Erwachsenenbildung (KEB), der Abteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, dem Forum am Dom und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück.

Am eigentlichen Jahrestag zum Beginn des Krieges, Freitag, 24. Februar, wird um 14.00 Uhr ein Friedensgebet mit der ukrainischen Gemeinde im Osnabrücker Dom stattfinden.

Das Bistum beteiligt sich außerdem am Aufruf von Friedensinitiativen in Osnabrück und Münster, am 24. Februar eine „Friedenskette“ zwischen den beiden Städten zu bilden. Das Bistum Osnabrück ermutigt Kirchengemeinden, kirchliche Verbände und Organisationen zur Teilnahme. Gegen 16.00 Uhr sollen die Glocken der Kirchen, die am Weg liegen, für sechs Minuten läuten – unter anderem erklingen auch die Domglocken. Aktive des Bistums treffen sich beispielsweise in Abschnitt 12, der vom Bahnhof in Natrup-Hagen gut zu erreichen ist. Weitere Informationen und Anmeldung für einen Streckenabschnitt auf der Internetseite: www.friedenskette23.de

Weitere Infos

An den fünf Fastensonntagen und am Palmsonntag finden wieder musikalische Fastenmeditationen im Osnabrücker Dom statt, die von der Osnabrücker Dommusik begleitet werden. Sie stehen unter der Überschrift „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens …“ Details zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier im PDF.

Darüber hinaus weist das Bistum auf das Friedensgebet von Renovabis hin. Das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland bietet das Gebet und Ideen dazu auf der Internetseite www.renovabis.de/friedensgebet an.