Sternsingen – kreativ und kontaktlos

Aktion des BDKJ und des Kindermissionswerkes im Bistum Osnabrück geht neue Wege

Die Sternsingeraktion, die jetzt auch im Bistum Osnabrück wieder beginnt, muss aufgrund der Corona-Pandemie kontaktlos stattfinden. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) empfehlen den Gruppen, auf Besuche in Häusern und Wohnungen oder an den Haustüren zu verzichten. Stattdessen sollten alternative Möglichkeiten für ein kontaktloses Sternsingen genutzt werden: So liegen der Segen und entsprechende Kreide in den Kirchen bereit, Segensbriefe und -pakete werden zugeschickt oder verteilt. In vielen Gemeinden sind auch digitale Sternsingerbesuche in der Vorbereitung. Einige Aktionsideen und der Film zur Sternsingeraktion im Bistum Osnabrück sind auf der Homepage www.bdkj-osnabrueck.de zu finden.

Bischof Dr. Franz-Josef Bode unterstützt diese Formate: „Gerade in diesem Jahr, wo die Sternsingeraktion ihr 175-jähriges Jubiläum feiert, freut es mich, wenn der Segen trotz des Lockdowns in unserem Bistum verteilt werden kann. Ich glaube, gerade jetzt haben die Leute den Segen nötig. In einer Zeit, wo so viel Unsicherheit besteht, wo wir nicht wissen, wie alles weitergeht, wo wir so viel Halt in unserem Leben brauchen, dürfen wir auf die Botschaft der Menschwerdung Gottes nicht verzichten!“

Das Kindermissionswerk und die Deutsche Bischofskonferenz haben sich darauf verständigt, das Sternsingen bis zum 2. Februar des kommenden Jahres zu verlängern. Das soll den Gemeinden helfen, auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich und ohne Zeitdruck alternative Formen der Sternsingeraktion umzusetzen.

2021 steht die Aktion unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. Damit wollen die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen. Das Spendenkonto des Kindermissionswerkes bei der Pax-Bank eG lautet: IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX