Das Sankt-Martins-Quiz

Martinsumzug miit Laternen

Soldat im roten MantelWelches Fest wird jedes Jahr am 11. November gefeiert? Na klar: Sankt Martin! Der ist ja berühmt geworden, weil er die Hälfte seines Mantels an einen armen Mann verschenkt haben soll. Aber was ist daran eigentlich so toll? Wie soll das gehen? Mit dem Schwert längs geteilt? Dann hat jeder eine Hälfte mit einem Ärmel und das bringt gar nichts, das weiß doch jedes Kind: Ein Mantel, der sich nicht zuknöpfen lässt, wärmt nicht wirklich, und ein Mantel, von dem nur die Hälfte übrig ist, erst recht nicht.

Des Rätsels Lösung: Martin hat in Wahrheit gar nicht seinen Mantel geteilt, sondern seinen Umhang! Denn der heilige Martin war damals römischer Soldat und als solcher so gekleidet, wie damals üblich: Er trug über seiner Toga einen Umhang, wahrscheinlich aus Loden gefertigt. Dieser dicke Wollstoff lässt sich, anders als Baumwolle zum Beispiel, nicht reißen - man muss ihn zerschneiden. Mit einer Schere oder als Soldat eben mit einem Schwert. Und danach blieb dank der Größe des Umhangs immer noch genug Wärmendes übrig - auch für zwei Menschen.

Aber warum feiern wir den Martinstag eigentlich immer am 11. November und was hat es mit der Martinsgans und den Laternenumzügen an diesem Tag auf sich? Testen Sie Ihr Wissen über den heiligen Martin in diesem Quiz. Klicken Sie dazu unten rechts auf "weiter" und schon geht es los. Viel Spaß!