Rufen Sie uns an!

Bild: unsplash.com, Miryam Leon

Es ist immer gut, eine Nummer in der Tasche, im Kopf oder im Handy zu haben. Die Nummer gegen Kummer, die Nummer der Großmutter, des Liebsten, der Physiotherapeutin, des Pizzaservice, der Beratungsstelle … Eine Nummer für alle Fälle eben.

Nächste Woche kommt eine Nummer dazu. Mit der hat man die Kirche an die Strippe. Na ja, sagen wir Verantwortungsträger*innen derselben. „Was ich noch zu sagen hätte… – Ihre Meinung interessiert!“, so lautet eine Telefonaktion am 1. April 2022 – kein Aprilscherz, sondern ernsthaft: ein Gesprächsangebot für Zweifelnde und Ausgetretene. Von 17.00 bis 20.00 Uhr werden unter 0541 318 780 der Bischof erreichbar sein, der Weihbischof, der Generalvikar, die Leiterin des Forums am Dom und ich. Wir alle werden die Ohren spitzen und hören, was Sie uns zu sagen haben.

Über die Autorin

Martina Kreidler-Kos ist Leiterin des Osnabrücker Seelsorgeamts. Ihr liegen die großen Fragen der Kirche am Herzen – aber auch die kleinen, alltäglichen und nur scheinbar nebensächlichen Dinge.

Die Idee dahinter: Anrufen und ins Wort bringen, was bewegt. Oder stört. Oder nicht verstanden wird. Derzeit gibt es eine ganze Menge Unmut, Unverständnis, Fragen. Menschen sehen keinen anderen Ausweg als den Austritt. Drehen der Kirche den Rücken, das war’s, jetzt ist das Maß voll! Damit nicht endgültig Schluss ist, sondern ein Gesprächsfaden bleibt – rufen Sie uns an.

Und wir? Werden hören und – wenn Sie wollen – gemeinsam darüber nachdenken, wie man gestalten, verändern und es endlich besser machen kann.