So schließt sich der Kreis

Baumstamm mit Herz
Bild: AdobeStock.com, Liddy Hansdottir

In jener Zeit war das Volk voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei. Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Es geschah aber, dass sich zusammen mit dem ganzen Volk auch Jesus taufen ließ. Und während er betete, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Lukas 3, 15-16.21-22

 

Zack – jetzt fliegt er wieder raus! Gerade noch sorgsam ausgewählt und liebevoll mit Lichtern und Kugeln geschmückt, hat der Weihnachtsbaum die meisten Wohnzimmer schon wieder verlassen. Schnell! Bevor die Nadeln rieseln!

Mit dem Fest der „Taufe des Herrn“ endet der Weihnachtsfestkreis. Gerade haben wir im Evangelium von der Geburt Jesu gehört, vom kleinen Kind im Stall. Jetzt der Sprung zum erwachsenen Jesus und seiner Taufe im Jordan.

So schließt sich der Kreis der göttlichen Weihnachtsoffenbarungen: Als Jesus im Stall zu Bethlehem geboren wird, erfahren die Hirten als Erste von der Geburt des Messias. Am Fest der Erscheinung des Herrn, besser bekannt als Fest der Heiligen Drei Könige, kommen Weise aus dem Morgenland, um den neugeborenen König anzubeten. Bei Jesu Taufe schließlich ertönt am Jordan die göttliche Stimme aus dem Himmel, die Jesus für alle als den geliebten Sohn offenbart. „Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.“

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Diese Liebeserklärung steht als Motto über dem Leben Jesu und leitet das öffentliche Auftreten Jesu ein. Noch bevor Jesus seine erste Predigt hält, die ersten Wunder wirkt, die ersten Krankheiten heilt, bekommt er von Gott diese Zusage – Vorschusslorbeeren sozusagen. Und es wird sich zeigen, dass die Botschaft Jesu eine andere ist, als bisher bekannt: Vergebung statt Strafe, Heilung statt Leid. Eine Botschaft voll Hoffnung und ein Leben nach dem Tod.

Diese Liebeserklärung Gottes gilt auch uns: Das Evangelium von der Taufe Jesu erinnert uns an unsere Taufe und die Zusage, Kinder Gottes zu sein. Du bist mein geliebter Sohn, du bist meine geliebte Tochter. Das ist Liebeserklärung und Verpflichtung zugleich: Was ist heute Gottes Wille? Wir sind aufgefordert, Unrecht zu benennen, die Schwachen zu schützen, fair und gerecht zu leben in den kleinen und großen Herausforderungen unserer Zeit.

Katharina Engelen