Sommererlebnis-(Ems)Land

Bild: Marstall Clemenswerth & Jugendkloster Ahmsen

Gibt es eine bessere Zeit im Jahr? Wir möchten mit euch zusammen diesen Sommer unvergesslich machen. Klickt euch gerne durch die Homepage, da findet ihr die verschiedensten Ideen für euer Sommererlebnis!

Mit diesen Worten lädt die Homepage www.sommererlebnis-emsland.de seit einigen Wochen Kinder und Jugendliche im Emsland zu tollen Veranstaltungen ein. Im „Sommererlebnis-(Ems)Land“ stellen Gruppen und Verbände ihre kreativen coronatauglichen Veranstaltungen und Angebote vor. Darüber hinaus gibt es allerhand Ideen für Zuhause und Videos aus jeder Samtgemeinde, in denen die Emsfluencer Angebote und Ausflugsziele vor Ort vorstellen.

Auch ich konnte bei Veranstaltungen dabei sein, z.B. am Jugendkloster Ahmsen, wo der Zirkus Sperlich seine Zelte aufgeschlagen hat. An verschiedenen Tagen waren Kinder eingeladen, begleitet von Teammitgliedern des Zirkus sich an z.B. akrobatischen Stücken heranzuwagen, die dann am Abend den Eltern präsentiert wurden. Welch ein Leuchten in den Kinderaugen, weil sie etwas zeigen konnten, von dem sie am Morgen noch nicht wussten, dass sie dazu fähig sein werden.

Über den Autor

Johannes Wübbe ist Weihbischof in unserem Bistum. Auf wen er in seinem Alltag trifft und was ihn bewegt – wir werden das in seinen Blogbeiträgen verfolgen.

Beeindruckt haben mich die Anleitenden: „Du kannst das!“, „Trau dir was zu!“ Siehst du, es klappt!“ So motivierten sie auf eine gute und wohltuende (pädagogische) Art und Weise die Kinder.

Das wäre doch auch eine gute Pädagogik für die Kirche: Menschen einzuladen, sich auf ihre Art und Weise einzubringen, um so gemeinsam Kirche zu gestalten. Nur so kann und werden wir als Kirche und als Gemeinde vor Ort eine Zukunft haben! Im Miteinander der verschiedenen Menschen mit ihren Talenten und Charismen.

Gott hat oft so gehandelt: Er hat den Menschen gut zugeredet, um sie für sich zu gewinnen. Die Bibel berichtet davon. Er hat u.a. Mose dafür gewinnen wollen, dass er das Volk Israel aus der Gefangenschaft in Ägypten in die Freiheit führte. Den Menschen sollte es wieder gut gehen, sie sollten wieder aufatmen dürfen. Mose war unsicher, ob er sich das zutrauen sollte. Er glaubte, zu klein, zu jung, zu schwach zu sein. Gott hat ihm Mut gemacht, dass er das könne; weil Gott mit ihm sei. Gott hat ihm gut zugeredet, ihn für sein Tun gesegnet.

Gott ist auch heute mit uns unterwegs …

Übrigens: Ich weiß, dass es an verschiedenen Stellen unseres Bistums über das Emsland hinaus viele und schöne Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche gegeben hat, weil sich viele Jugendliche und Hauptamtliche engagiert haben. DANKE Euch und Ihnen allen!