Konzertprojekt „Ave Maria“

Ende:
Region:
Kategorie: , ,

Zehn Jahre nach seiner Gründung plant der Kammerchor Emsland ein marianisches Konzertprojekt im September. Unter dem Titel „AVE MARIA!“ erklingen in Papenburg, Lingen und Leer Werke von Bruckner, Grieg, Duruflé, Kverno, Rheinberger und weiteren Komponisten aus fünf Jahrhunderten. Unter der Leitung von Frauke Schwind und Ralf Stiewe singt das renommierte Ensemble in gemischter Aufstellung liturgische A-cappella-Vertonungen, die der Gottesmutter Maria gewidmet sind, darunter den Hymnus „Ave maris stella“, das Gebet „Ave Maria“ und die Antiphon „Salve Regina“. Chordirektor Dominik Giesen aus dem Marienwallfahrtsort Kevelaer ergänzt das Programm mit ausgewählter Orgelliteratur. Der frühere Lingener Regionalkantor hat für den Kammerchor in diesem Sommer Choralvariationen über „Ave maris stella“ komponiert, die als Uraufführung gesungen werden.

Unter den Komponisten sind einige Jubilare vertreten. Anton Bruckner (200. Geburtstag), Josef Gabriel Rheinberger (185), Gustav Holst (150), Francis Poulenc (125), Vytautas Miškinis (70), Dominik Giesen (30).

Die Konzerte finden statt am · Freitag, 13.9.2024 um 20 und 21 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen in St. Antonius, Kirchstraße 12, 26871 Papenburg · Samstag, 14.9.2024 um 19:30 Uhr in St. Bonifatius, Burgstraße 21, 49808 Lingen (Ems) · Sonntag, 15.09.2024 um 17 Uhr in St. Marien, Bavinkstraße 38, 26789 Leer

Der Eintritt ist frei. In Lingen und Leer sind Spenden erbeten. Weitere Informationen unter www.kammerchor-emsland.de