Raus aus dem Korsett – Werkstatt „Beteiligende Liturgie“

Beginn:
Ende:
Region:
Kategorie:

Um sich von Erwartungen zu lösen oder sie bewusst zu erfüllen, ist es wichtig, die unterschiedlichen Erwartungen zu kennen. In dieser Werkstatt holen wir den persönlichen Erfahrungshintergrund und Erwartungshorizont ein. Wir klären Basics rund um Liturgie und überlegen, welche Bedeutung „Zeichen“ in der Liturgie zukommen. In Workshops zu Kirchenraum, Liturgien an Andersorten und Partizipationsmöglichkeiten inklusive beteiligender Sprache erarbeiten wir konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vielzahl von Liturgien zu Hause.
Kleinigkeiten können eine große Bedeutung haben. Wir haben viele Möglichkeiten, Liturgien beteiligend und lebensnah zu gestalten und Gottes Nähe zu spüren. Umrundet und unterbrochen wird der Tag an verschiedenen Stellen von geistlichen Impulsen. Die Werkstatt richtet sich an alle, di sich für Liturgie und Kirche der Beteiligung interessierten, an WortgottesdienstleiterInnen, an haupt- und ehrenamtlich Engagierte.

Termin: Samstag, 26.10.2024 (9:00 – 17:30 Uhr)
Ort: Bildungsstätte Haus Ohrbeck
Leitung: Ansgar Maul, Stefan Bange, Vanessa Landwehr, Maria Bruns
Kosten: 10,00 Euro