Vorfreude auf den Weltjugendtag

Festival
Bild: AdobeStock.com, Halfpoint

Wenn sich beim Weltjugendtag in Lissabon vom 1. bis 6. August 2023 mehrere hunderttausend Jugendliche treffen, ist auch eine Gruppe aus dem Bistum Osnabrück dabei: 40 junge Erwachsenen reisen am 27. Juli nach Portugal.

Beim Weltjugendtag trifft sich die (katholische) Jugend der Welt: Mehr als 300.000 aus 151 Ländern haben sich angemeldet, noch mehr werden erwartet. Und dazu Papst Franziskus, der ebenfalls dazu kommt und mit den Teilnehmenden unter anderem am 6. August den großen gemeinsamen Abschlussgottesdienst feiert. Alles dies unter dem Leitwort „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lukas 1,39).

Weitere Infos

Mit dabei sind auch 40 Jugendliche aus dem Bistum Osnabrück. Sie brechen am 27. Juli nach Portugal auf und verbringen die ersten „Tage der Begegnung“ im Norden des Landes, in der Erzdiözese Braga. Danach geht es zu der zentralen Veranstaltung nach Lissabon.

Die Gruppe wird begleitet von Weihbischof Johannes Wübbe, der auch Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist. Er betont: „Ich freue mich auf den bald in Portugal startenden Weltjugendtag, zu dem aus Deutschland 8.260 Pilgerinnen und Pilger und 17 Bischöfe anreisen werden. In der vergangenen Woche habe ich mich mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unserem Bistum getroffen, die zu den ‚Tagen der Begegnung‘ und nach Lissabon reisen werden. Gemeinsam haben wir uns auf den Weltjugendtag eingestimmt. Viele freuen sich auf die Begegnungen, das Kennenlernen von neuen Kulturen und den Heiligen Vater.“

Was die Teilnehmenden aus dem Bistum Osnabrück in Portugal erwartet – dazu einige Fragen an Fernanda Castro, die sich in der Portugiesischen Mission Osnabrück engagiert. Sie stammt aus Portugal, lebt aber seit 1979 in Osnabrück – kennt also beide Welten ziemlich gut. Im Video gibt sie ein paar Tipps für Land und Leute:  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden