Andachten für zuhause

Hand hält brennede Kerze
Bild: unsplash.com, Rebecca Peterson

Sie können in diesen Tagen keinen Gottesdienst in einer Kirche besuchen und möchten stattdessen besinnlich zuhause feiern? Dann finden Sie hier Ideen für weihnachtliche Andachten daheim und sogar eine komplette Andacht zum Hören und Mitmachen!

Andacht zum Hören

Die Andacht zum Hören mit Glockengeläut, Musik, Weihnachtsevangelium, Liedern, Gebeten und Segen finden Sie hier (zum Starten der Audio-Andacht einfach auf den Pfeil links auf folgendem Balken klicken):

Wenn Sie während der Audio-Andacht die Weihnachtslieder mitsingen möchten, finden Sie diese im Gotteslob. Sie erklingen in folgender Reihenfolge:

• Nun freut euch, ihr Christen (Gotteslob Nr. 241,1)
  • Engel auf den Feldern singen (Gotteslob Nr. 250,1+3)
  • O du fröhliche (Gotteslob Nr. 238,1+3)

Alternativ können Sie auch den Ablauf der Andacht mit Liedertexten hier herunterladen.

Gottesdienste im Internet, Radio und Fernsehen

• Die Christmette im Osnabrücker Dom wird am 24. Dezember um 22 Uhr live im Internet übertragen. Hier geht’s zum Stream!
  • Radio Bremen überträgt am Ersten Weihnachtstag (25. Dezember) im Programm „Bremen Zwei“ ab 10 Uhr live einen katholischen Gottesdienst aus der Heilig-Geist-Kirche in Stuhr-Brinkum. Hier geht’s zum Stream.
  • Eine Übersicht über weitere katholische Gottesdienst-Übertragungen im Radio und Fernsehen aus Kirchen und Klöstern in Deutschland findet sich unter www.kirche.tv

Interaktive (Online-)Andacht

Die Schulabteilung des Bistums Osnabrück hat einen Vorschlag für eine weihnachtliche Andacht erstellt: zum Feiern für daheim im kleinen Kreis oder oder online mit mehreren zusammen – mit Impulsen, Gebeten, Liedern und interaktiven Elementen. Hier können Sie die Anleitung zur Andacht herunterladen.

Ökumenische Andacht

Unter dem Motto „Gott bei euch!“ stellen die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ein Faltblatt zur Verfügung, mit dem zu Weihnachten allein oder in der Familie ein kleines Hausgebet gefeiert werden kann. Es steht hier zum Herunterladen bereit.