Wie groß ist der Haushalt des Bistums Osnabrück?

Rund 200 Millionen Euro stehen dem Bistum im Jahr 2023 insgesamt zur Verfügung. Etwa 83 Prozent dieser Summe stammen aus Kirchensteuern. Weitere Einnahmen stammen zum Beispiel aus Spenden und aus den Rücklagen.

Der größte Teil der Haushaltsmittel für dieses Jahr geht mit rund 61 Millionen Euro an die Kirchengemeinden, zum Beispiel für die Seelsorge, für Personal oder für Investitionen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet mit gut 34 Millionen Euro der Bereich „Soziale Dienste“, in dem beispielsweise Kitas, Beratungsstellen und Caritas Gelder erhalten. In den Bereich „Bildung, Kunst, Medien“ investiert das Bistum knapp 35 Millionen Euro. Der Großteil davon fließt in die katholischen Schulen. Weitere Gelder fließen zum Beispiel in Verwaltungsaufgaben, Gottesdienste und Seelsorge, sowie weltkirchliche Aufgaben.

Ausführliche Informationen gibt es hier!