Zusammen wachsen: Renovabis-Aktion 2026
„Du wirst erneuern“ – das bedeutet Renovabis auf deutsch. Gleichzeitig ist es der Name für das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Jedes Jahr an Pfingsten ruft das Werk zu Kollekten auf. Dieses Mal steht die Aktion unter dem Leitwort „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt“.
Gesellschaften entwickeln sich immer mehr auseinander, das Vertrauen in die Demokratie wird immer weiter untergraben – in den Ländern Osteuropas, aber auch hier in Deutschland. In seiner alljährlichen Pfingstaktion rückt Renovabis daher bewusst Projekte in den Mittelpunkt, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.
Weitere Infos
- Material zur Aktion und detaillierte Informationen zur Arbeit von Renovabis finden Sie hier: https://www.renovabis.de
So zeigt das Plakat der Aktion eine junge Mutter, die mit ihren beiden Töchtern aus ihrer Heimat Bergkarabach vor aserbaidschanischen Truppen fliehen musste. Nun muss die Familie in Armenien ein neues Zuhause finden. Im Projekt eines Renovabis-Partners erhält sie Unterstützung bei der Wohnungs- und Jobsuche und findet in Tanz- und Malkurse neuen Anschluss.
Mit seiner Pfingstaktion lädt Renovabis dazu ein, das ermutigende Engagement der Menschen im Osten Europas für ein Zusammenwachsen bei Gottesdiensten und in der Gemeindearbeit aufzugreifen, durch Spenden solidarisch mitzutragen und im persönlichen Alltag zu leben.
Das Video über das Projekt “ Your Job“ der Caritas in Serbien zeigt, wie Zusammenhalt Perspektiven schafft: