Bistum Osnabrück – Monatsvorschau Juli 2024

Bild: Bistum Osnabrück

Ausgewählte Termine aus dem Monat Juli 2024 im Bistum Osnabrück

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Osnabrück – Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen. Im Juli 2024 sind die Termine an den Samstagen, 6., 13., 20. und 27. Juli, jeweils um 17.00 Uhr. Weitere Infos unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste

Freitag, 5. Juli: Entsendung von 17 jungen Erwachsenen in einen Freiwilligendienst im Ausland

Osnabrück – 17 junge Erwachsene werden am Freitag, 5. Juli, um 16.30 Uhr während eines Gottesdienstes mit Domkapitular Ulrich Beckwermert in ihren Freiwilligendienst im Ausland entsendet. Die Feier in der Gymnasialkirche neben dem Dom (Kleine Kirche) ist für die Freiwilligen auch das Ende der einjährigen Vorbereitungszeit. Sie reisen in den kommenden Wochen in ihre Zielländer aus: nach Chile, Ghana, Indien, Kasachstan, Peru und Uganda. In ihren Einsatzstellen sind sie ein Jahr lang in sozialen Projekten tätig. Wer im kommenden Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland leisten möchte, kann sich jetzt im Internet unter www.freiwilligendienste-bistum-os.de informieren.

27. Juli bis 3. August: Internationale Romwallfahrt der Ministranten

Bistum Osnabrück – 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Osnabrück brechen am Samstag, 27. Juli, zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom auf. Das Motto der Wallfahrt lautet „With you/Mit dir“. Auf dem Programm für die Tage in Rom stehen unter anderem eine Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz und ein Besuch der Katakomben, der unterirdischen Gräber der frühen Christen. Insgesamt werden rund 50.000 Teilnehmende erwartet, davon 35.000 aus Deutschland.