Patrick Poll wird zum Priester geweiht

Patrick Poll Bild: Zukunftswerkstatt Frankfurt

Gottesdienst am 18. Mai im Osnabrücker Dom

Patrick Poll wird am Samstag, 18. Mai, um 9.30 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück durch Weihbischof Johannes Wübbe zum Priester geweiht. Der feierliche Gottesdienst wird im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Der 31-Jährige Poll stammt aus dem Papenburger Ortsteil Herbrum und war als Jugendlicher in der Pfarrgemeinde St. Amandus in Aschendorf aktiv. Nach Schule und Freiwilligem Sozialem Jahr absolvierte er eine Ausbildung in der Altenpflege.

Patrick Poll studierte später Theologie im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen, wo Männer mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufspraxis ihren Weg zum Priesteramt beginnen können. Daneben machte er mehrere Praktika in Kirchengemeinden und Einrichtungen, so unter anderem in St. Bonifatius in Lingen und auf der Insel Langeoog.

Seit 2022 ist Poll in der Pfarrgemeinde in Melle tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dort in der Erstkommunionsvorbereitung. 2023 wurde er von Weihbischof Johannes Wübbe zum Diakon geweiht.

Als Leitwort für seinen künftigen Dienst als Priester hat Patrick Poll sich den Satz „Lasst und auf Jesus schauen“ gegeben. Die Idee dafür habe er bei einer Fahrt mit Firmanden aus Melle nach Taizé bekommen, so der künftige Priester.

Patrick Poll feiert dann am Sonntag, 26. Mai, um 10.30 Uhr in Aschendorf die Heimatprimiz, also den ersten Gottesdienst als Priester. Am Sonntag, 2. Juni, um 9.00 Uhr ist dann eine weitere Primizfeier in Melle-Riemsloh.