100 Jahre Diözesanmuseum

Das Diözesanmuseum Osnabrück feiert seinen 100. Geburtstag! Gegründet, um den Kunstschätzen des Bistums einen festen Standort zu geben, ist es heute Zentrum kirchlicher Kulturarbeit und überrascht immer wieder auch mit ungewöhnlichem Projekten. So ist die Verbindung von Religion und Fußball schon seit vielen Jahren ein Schwerpunkt des Museums, der auch Menschen in die Ausstellungsräume lockt, für die ein Museumsbesuch ansonsten nicht selbstverständlich ist. Zu den spannenden Formaten zählte auch die Playmobil-Ausstellung „Mit Karl dem Großen durch die Zeit“ 2017, die über 5.000 Kinder ins Museum zog. Eine Vielzahl von ihnen ging gemeinsam mit ihren Eltern auf Entdeckungstour. Auch über die Region herausstrahlende Ausstellungen mit bedeutenden Leihgaben gehören zum Repertoire des Hauses, zuletzt „Im Angesicht des Todes“, eine Kooperation mit den Städtischen Bühnen Osnabrück.

Pontifikalamt im Dom
Die Installation „Hommage à la Trinité“ des Künstlers Kim en Joong Bild: Sebastian Scholtysek

Weitere Infos

  • Hier können Sie den Veranstaltungsflyer anlässlich des Jubiläums herunterladen.
  • Die einzelnen Veranstaltungen im Diözesanmuseum finden Sie auch in unserem Kalender!
  • Hier finden Sie besondere Stücke aus der Ausstellung im Video.

Das gemeinsam Projekt mit dem Künstler Kim en Joong weist über die Grenzen üblicher Museumsarbeit hinaus. Seine Installation „Hommage à la Trinité“ war zum Jubiläum nicht nur bereits zum zweiten Mal im Osnabrücker Dom zu sehen, auch eine langfristige Aufstellung seiner Werke an verschiedenen Orten im Bistum hat bereits begonnen. Nicht zuletzt engagiert sich das Diözesanmuseum immer wieder im Dialog mit den anderen Religionen und konnte mit den interreligiösen Führungen im Dom ein einmaliges Format entwickeln.

Tag der offenen Tür DiözesanmuseumEs gibt also viele Gründe, zurückzublicken. Das Museum möchte das Jubiläum aber auch zum Anlass nehmen, mit seinen Besuchern ins Gespräch zu kommen und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Mit einer Reihe von Veranstaltungen geht es um das Gestern, Heute und Morgen des Museums, um Einblicke in die Praxis und Ausblicke auf zukünftige Projekte. Herzliche Einladung!

 

 

[instagram-feed type=hashtag hashtag=“#dioezesanmuseumosnabrueck“ num=5 cols=5 showcaption=false]

Besucherinformation und Kontakt

Diözesanmuseum und Domschatzkammer
Domhof 12
49074 Osnabrück

0541 318-481
museum@bistum-os.de

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:
5,- Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Für Kinder und Jugendliche sowie Geflüchtete ist der Eintritt frei!