7. Dezember 2020

Padre Lucas (rechts) und zwei Mädchen aus seiner Gemeinde in Argentinien.
Padre Lucas im Gespräch mit Kindern vor der Schule im Bergdorf La Hoyada. Bild: Adveniat

Licht und Hoffnung für die Zukunft

Eine Hand wie ein Wegweiser
Schau dorthin, so scheint Padre Lucas Galante mit seiner Geste zu dem Mädchen zu sagen,
dort liegt die Zukunft.
Der junge Priester lebt mit seiner Gemeinde im armen Nordosten von Argentinien.

Mehr über die Arbeit von Padres Lucas in Argentinien finden Sie auf der Internetseite von Adveniat

Als gelernter Techniker konnte er eines der größten Probleme der Menschen lösen: Kleine Solaranlagen sorgen jetzt dafür, dass es im Dorf Strom gibt.
Strom bedeutet Licht, um auch abends zu lernen und so die Chance auf weiterführende Bildung zu haben.
Strom bedeutet, einfache Maschinen bei der Arbeit einsetzen zu können und so in der Landwirtschaft leichter und effizienter zu produzieren.
Strom bedeutet, einen Kühlschrank betreiben zu können und so Lebensmittel länger frisch zu halten.

Strom bedeutet für die Kinder im Dorf Zukunft.