28. November

Eine alte Frau mit Mundschutz
Die Corona-Pandemie hat die Landbevölkerung in Lateinamerika hart getroffen. Bild: Adveniat

Sie schaut mich an.


Eine Maske bedeckt Mund und Nase der Frau.
Ihre Augen aber sind lebendig. Sie machen mich neugierig.

Gerne würde ich ihr voll ins Gesicht schauen, die Lachfalten sehen, aber auch die Spuren, die Entbehrung und Sorge hinterlassen haben.
Gerne würde ich ihre Geschichte hören, mich davon berühren lassen, ihr die Hand reichen, auch wenn uns viele tausend Kilometer trennen.

Uns verbindet, dass wir Menschen sind.
Menschen, die davon leben, berührt und angeschaut zu werden.

Das Bild wurde im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 in Quilombo Caraíbas in Brasilien aufgenommen. Am Ufer des Flusses Rio Sao Francisco leben Nachfahren von Sklavinnen und Sklaven seit Generationen von Fischfang und Landwirtschaft. Die Corona-Pandemie hat die Landbevölkerung in Lateinamerika hart getroffen. Die Kirche versorgt viele Menschen mit Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln. Die Spendengelder von Adveniat tragen dazu bei, das Überleben auf dem Land zu sichern.

Weitere Infos auf der Internetseite von Adveniat