Advent 2023 im Bistum Osnabrück

Adventskranz
Bild: AdobeStock.com, sonyachny

Dieses Jahr ist die Adventszeit besonders kurz: Heiligabend ist schon am 4. Advent. Ein Grund mehr, diese besondere Zeit im Jahr zu genießen – mit vielen tollen Angeboten und Aktionen im Bistum Osnabrück! Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht, die ständig aktualisiert wird. Sie haben auch etwas entdeckt, das auf dieser Seite stehen sollte? Dann schreiben Sie eine E-Mail an internet@bistum-os.de

Rätseln im Advent

Wie lange dauert der Advent? Wer hat den Adventskranz erfunden? Was bedeutet das Wort „Advent“? Und wie steht’s um Ihre adventlichen Liederkenntnisse? Hier im Quiz gibt es spannende Fragen rund um die gemütlichste Zeit im Jahr. Mit dem 1. Advent beginnt auch das neue Kirchenjahr – hier gibt es ein Quiz mit Fragen zu kirchlichen Feiertagen und liturgischen Farben. Wie viele richtige Antworten schaffen Sie? Viel Spaß beim Quizzen!

Jubiläum: 800 Jahre Krippe

Glasfenster

Der heilige Franz von Assisi gilt als Erfinder der Krippe. Im Winter 1223 hatte er die Idee, die Weihnachtsgeschichte im italienischen Bergdorf Greccio lebendig werden zu lassen – dieses Jahr feiert die Krippe also 800. Geburtstag! Informationen, Impulse, ein Quiz und Jubiläumsveranstaltungen im Bistum Osnabrück gibt es hier auf einer Sonderseite.

Auch die diesjährigen Weihnachtsausstellung im Diözesanmuseum Osnabrück widmet sich dem Thema Krippe: Unter dem Titel „Schauen, Bewegen, Spielen – Weihnachtskrippen (nicht nur) für Kinder“ zeigt das Museum eine Ausstellung, bei der Anfassen und Mitmachen ausdrücklich erwünscht sind! Detaillierte Informationen dazu gibt es hier.

Adventskalender …

Adventskalender Bodenpersonal Bistum Osnabrück

… digital – das Bodenpersonal des Bistums Osnabrück veröffentlicht ab dem 1. Dezember unter dem Motto „Gemeinsam warten“ jeden Tag einen adventlichen Beitrag auf Instagram @das.bodenpersonal.

… aufs Handy – kostenlose tägliche Adventsimpulse gibt es auch per WhatsApp: von der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst. Infos zur Anmeldung hier!

Gutes tun zu Nikolaus

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“ im Bistum Osnabrück drei Initiativen, bei denen Menschen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln. Wie genau das funktioniert und wo im Bistum Aktionen stattfinden, steht hier.

Impulse im Advent

Adventliche Videos

Basteltipps, spannendes Wissen über die Advents- und Weihnachtszeit, Gedichte und Musik – auf dem YouTube-Kanal des Bistums Osnabrück gibt es viele schöne Videos zum Anschauen: www.youtube.com/bistumosna

Aussendung Friedenslicht

Am 2. Advent bringen Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) das Friedenslicht aus Betlehem ins Bistum Osnabrück. Bei einer Aussendungsfeier im Osnabrücker Dom wird es am Sonntag, 10. Dezember, um 14.30 Uhr, an alle Interessierten weiter gegeben. Weitere Infos zum Hintergrund gibt es hier. Auch an anderen Orten finden Aussendungen statt. Dazu gibt es detaillierte Informationen hier auf der Internetseite der DPSG.

Musik im Advent

Von der Dommusik im Bistum Osnabrück gibt es im Dezember mehrere Konzerte. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Viele weitere Konzerte im Advent und zum Jahreswechsel gibt es in den Kirchengemeinden des Bistums – einige davon finden Sie hier auf der Internetseite der Kirchenmusik im Bistum Osnabrück.

Adveniat Weihnachtsaktion

Unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion des katholischen Hilfswerks Adveniat Menschen in Deutschland zur Solidarität auf: für die Chance der Flüchtenden in Lateinamerika und der Karibik auf ein menschenwürdiges Leben.

Im Dezember ist María Lourdes Álvarez aus Kolumbien im Bistum Osnabrück zu Gast. Sie arbeitet als Psychologin mit Migrant*innen, die sich von Kolumbien aus zu Fuß auf den Weg durch den Urwald Richtung Panama machen. Álvarez berät die Menschen im Auftrag der Diözese Apartadó und berichtet an verschiedenen Orten im Bistum von ihrem Engagement. So spricht sie am Dienstag, 5. Dezember, um 19 Uhr während eines Adventsabends im Institut für katholische Theologie Osnabrück und am Mittwoch, 6. Dezember, um 12.15 Uhr bei einer Mittagsandacht im Dom. Weitere Infos zur Weihnachtsaktion von Adveniat gibt es hier.

Podcast

Der Podcast „glauben kommt von fragen“ ist für neugierige Kinder im Grundschulalter gemacht, aber auch Erwachsene können in den etwa fünf bis zehnminütigen Folgen noch einiges lernen! In der ersten Staffel werden Fragen rund um Advent und Weihnachten geklärt. Alle Infos und Folgen finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Helfen und spenden

Die Caritas im Bistum Osnabrück bietet im Dezember viele Möglichkeiten, für soziale Projekte zu spenden: mit Socken für Albanien, Kühen für Russland, Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine oder mit der „Aktion Weihnachtsengel“ für die Caritas-Beratungsstellen, bei den Menschen in Not ein offenes Ohr für ihre Sorgen, fachkundige Hilfe bei Antragsstellungen oder schnelle, unbürokratische finanzielle Soforthilfe bekommen. Weitere Spenden-Ideen gibt es hier auf der Internetseite der Caritas!

Weitere Veranstaltungen

Konzerte, spirituelle Impulse, besondere Gottesdienste und Angebote für Familien – im Veranstaltungskalender auf dieser Internetseite finden Sie viele weitere Termine in der Adventszeit.
Schauen Sie doch auch mal bei Ihrer Kirchengemeinde vorbei – vor Ort gibt es im Dezember viele Veranstaltungen für Groß und klein. Hier finden Sie die Internetseite Ihrer Gemeinde.