Botschaft zur Halbzeit

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ein Jahr Synodaler Weg in der deutschen Kirche und speziell auch im Bistum Osnabrück. Die Themen Macht und Frauen in der Kirche, der Umgang mit der Sexualität des Menschen und das Feld der priesterlichen Existenz wurden in dieser Zeit verstärkt in den Blick genommen. Wie ein Brennglas wirkte dabei auch die Corona-Pandemie, die viele Aspekte in ihrer Dringlichkeit zusätzlich unterstreicht.

Weitere Infos zum Synodalen Weg im Bistum Osnabrück und zu den Fachtagen gibt es hier.

Es ist also schon ein Stück Weg zurückgelegt, aber es steht auch noch eine lange Strecke bevor. Bischof Franz-Josef Bode nimmt deshalb in seiner Botschaft zum ersten Advent 2020 in den Blick, was in den vergangenen zwölf Monaten geschah. Dazu kommen kurze Statements von vier Frauen und Männern aus dem Bistum Osnabrück, die über die verschiedenen Themen sprechen und eigene Erwartungen zum Ausdruck bringen. Damit richtet sich der Blick auch in die kommende Zeit: Was noch geschehen muss und welche Fragen noch zu klären sind.