Kleider machen Leute

Bibelfenster zum 6. Juni 2010:

Ihr alle seid jetzt mündige Töchter und Söhne Gottes – durch den Glauben und weil ihr in engster Gemeinschaft mit Jesus Christus verbunden seid. Denn als ihr in der Taufe Christus übereignet wurdet, habt ihr Christus angezogen wie ein Gewand. Es hat darum auch nichts mehr zu sagen, ob ein Mensch Jude ist oder Nichtjude, ob im Sklavenstand oder frei, ob Mann oder Frau. Durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu einem Menschen geworden. Wenn ihr aber zu Christus gehört, seid ihr auch Abrahams Nachkommen und bekommt das Erbe, das Gott Abraham versprochen hat.

Bibel 2000, Gal 3, 26 – 29

 

Ein armer Schlucker zieht ein schönes Gewand an und wird ein anderer Mensch – der Autor Gottfried Keller erzählt in seiner Novelle „Kleider machen Leute“ davon. Da klingt für mich das heutige Wort aus dem Brief des Paulus an seine Gemeinde in Galatien an: „Auf Christus getauft, Christus als Gewand angelegt“. Und ich erinnere jede Feier der Taufe. Das weiße Kleid, dem Täufling angezogen, verändert einen Menschen. Es zeigt an: Du gehörst jetzt zu uns Christen, bist uns Schwester, Bruder geworden. Ob armer oder reicher Herkunft; ob schwarz oder hellhäutig.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Das Gewand ist auch schützende Hülle. Es schützt vor Kälte und Hitze, schenkt Wärme, Geborgenheit, Sicherheit. Das Gewand bei der Taufe deutet Gottes Liebe an, die den Täufling nun umfängt.
Das Taufkleid verändert – so glauben wir – den Menschen. Es ist nicht einfach abzulegen; es ist geradezu mit dem Getauften verwachsen. Es kann nicht mal eben – gelegentlich – zu Erstkommunion, Firmung oder Feier der Ehe herausgeholt und dann wieder im Schrank deponiert werden. Das weiße Kleid der Taufe fordert zum Christus-Bekenntnis heraus.
Ein schönes Bekenntnis steht dann noch am Ende der Lesung: Als Christen gehören wir in die unendliche lange Reihe aller Glaubenden, die sich zu Abraham als ihrem Stammvater bekennen.
Das tut gut.
(P.S. „Kleider machen Leute“ – das ist auch ein Gedanke, der mir zum Gewand des neu gestalteten Internetauftritts unseres Bistums kam. Und, wie gefällt Ihnen dieses neue Gewand?)

Klaus Warning, Pastor i. R. Alfhausen