Corona-Reflektor

Wie geht es mit oder nach Corona eigentlich weiter?

Diese Frage beschäftigt gerade viele Gruppen, Gemeinden oder Einrichtungen in der Gesellschaft und auch im Bistum Osnabrück. An vielen Stellen werden Prozesse angestoßen, wie es weitergehen kann und soll. Im nächsten halben Jahr wird es auf den verschiedensten Ebenen Reflexionsprozesse geben – sei dies in einer kfd-Gruppe vor Ort, in den Gremien einer Pfarrei oder in der Kita.
In einer Kooperation zwischen dem Seelsorgeamt des Bistums Osnabrück, dem sozialen Seminar und der Katholischen Erwachsenenbildung ist das Projekt Corona-Reflektor entstanden. Den Initiatorinnen und Initiatoren des Projekts ist es wichtig, Interessierten Werkszeug an die Hand zu geben, um diese Prozesse anzuregen und zu moderieren. Dafür soll es zwei digitale Werkstatt-Treffen geben, an denen einige Methoden kennengelernt werden können.

Die beiden Workshops finden am Dienstag, 29. Juni, und Donnerstag, 8. Juli statt sind offen für alle, die sich in die Prozesse einbringen möchten.

Der Prozess soll im ganzen Bistum angeregt werden. Dazu wurde eine kleine Umfrage erstellt, deren Ergebnisse unter anderem in die Methoden der Corona-Reflektor-Werkstätten einfließen sollen. Wer bei den Workshops mitmachen oder sich an der Umfrage beteiligen möchte, findet alle Infos dazu auf der Internetseite der Katholischen Erwachsenenbildung: www.keb-os.de.