Das war die Eröffnung der Sternsingeraktion 2020

Sternsinger mit Bischof Franz-Josef Bode
Bild: Kindermissionswerk, Friedrich Stark

„Ihr seid wirklich Könige und Königinnen, die Segen sind und Segen bringen, Könige und Königinnen unserer Hoffnung auf Frieden!“ Mit diesen Worten bedankte sich Bischof Franz-Josef Bode bei den 2000 Sternsinger-Kindern und ihren Betreuerinnen und Betreuern, die sich am 28. Dezember 2019 zur bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Osnabrück getroffen haben. Am Osnabrücker Dom gab es ein buntes Programm mit Konzert, Workshops, Gottesdienst und einem großen Sternenzug durch die Stadt.

Rund um den Jahreswechsel wollen sich die Sternsinger nun besonders für den Frieden in aller Welt stark machen: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“, heißt dann das Leitwort der Sternsingeraktion 2020. „Frieden ist eines der wichtigsten Themen, weil die Welt dermaßen zerrissen ist. Das Netzwerk, das die Kinder und Jugendlichen untereinander bilden, auch mit den Menschen im Libanon und darüber hinaus, das ist einfach ein Zeichen, das man nicht übersehen kann, wenn sich über hunderttausend junge Leute auf den Weg machen“, sagte Bischof Bode.

Bei der Sternsingeraktion wird Geld für Kinder in Not gesammelt – zum Jahresbeginn 2019 waren es deutschlandweit rund 50,2 Millionen Euro, davon im Bistum Osnabrück rund 1,2 Millionen Euro. Sie möchten, dass die Sternsinger auch bei Ihnen vorbei kommen? Dann wenden Sie sich an Ihre Kirchengemeinde!

Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde in Suttrup-Lohe im Emsland vertreten am 7. Januar 2020 das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen für das Bistum Osnabrück ausgelost worden. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren beim Empfang in Berlin die 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2020 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen.