Ein kleines Abschiedskonzert

Dominique Sauer war 34 Jahre lang Domorganist im Dom St. Petrus. Er spielte die „Königin der Instrumente“ zu unzähligen Gottesdiensten im Dom, rief Konzertreihen ins Leben und prägte die Ausbildung des Nachwuchses. Ende Januar 2021 geht der 65-Jährige nun in den Ruhestand.

Ohne Corona hätte es sicherlich ein großes Abschiedskonzert im Osnabrücker Dom gegeben. Da das derzeit nicht möglich ist, hat Dominique Sauer zum Abschied ein musikalisches Video aufgenommen: eine Eigenkomposition zu einem Salve Regina aus dem 17. Jahrhundert (Gotteslob-Nummer 666.4), welche die bekannte Melodie aufnimmt und dann in Form einer Fantasie fortführt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Dominique Sauer begleitete unzählige Gottesdienste während seiner Zeit in Osnabrück musikalisch, unter anderem die Einführungen von Ludwig Averkamp 1987 und Franz-Josef Bode 1995 als Bischöfe in Osnabrück. Er rief auch Orgelkonzertreihen ins Leben, so den „Orgelzyklus und die Konzerte der „Domorgelmusik“.

Weitere Infos

Nachfolger von Dominique Sauer ist ab 1. Februar 2021 Balthasar Baumgartner, der gebürtig aus Bad Tölz stammt. Der 37-Jährige studierte Orgel und katholische Kirchenmusik in München. Als Organist wurde Baumgartner in zahlreichen deutschen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Nach beruflichen Stationen in Köln und Meppen war er seit 2018 als Kantor in Lingen und als Regionalkirchenmusiker für das Dekanat Emsland-Süd tätig. Neben seiner Tätigkeit als Domorganist wird er auch Aufgaben in der kirchenmusikalischen Ausbildung des Bistums Osnabrück übernehmen.

In seine Zeit am Dom fällt unter anderem der Neubau der Domorgel im Zuge der Renovierung des Gotteshauses. Er war auch mitverantwortlich für die Aufstellung der zweiten Orgel im Chorraum, nahe des Altars in der Kathedrale.

Zu seinen Aufgaben gehörte darüber hinaus die Geschäftsführung des kirchenmusikalischen Seminars, in dem nebenamtliche Musikerinnen und Musiker an der Orgel und zur Chorleitung ausgebildet wurden.