Frauen absolvieren Kurs „Diakonische Leitungsdienste“

Abschlussfest Diakonatskreis
Die 13 Absolventinnen des Kurses "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" mit dem Essener Weihbischof Ludger Schepers. Bild: Ansgar Dlugos

Zwei Teilnehmerinnen aus dem Bistum Osnabrück beenden dreieinhalbjährige Fortbildung

Andrea Tüllinghoff aus Osnabrück und Gabriele Kuhlmann aus Quakenbrück haben in diesem Jahr den Kurs „Diakonische Leitungsdienste für Frauen“ absolviert. Die Fortbildung wird vom „Netzwerk Diakonat der Frau“ organisiert und soll die Teilnehmerinnen zum Amt der Diakonin befähigen, auch wenn dieses in der katholischen Kirche für Frauen noch nicht geöffnet ist.

Der Kurs lief über die vergangenen dreieinhalb Jahre. Die insgesamt 13 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland haben sich in dieser Zeit alle zwei Monaten für ein Wochenende getroffen. Während der Fortbildung wurden Themen aus dem Bereich der Sozialwissenschaften und der Caritas behandelt, aber auch Fragen zur Feier des Gottesdienstes und der zeitgemäßen und lebensnahen Verkündigung der christlichen Botschaft. Dazu kamen einmal jährlich einwöchige Exerzitien, also geistliche Tage. Insgesamt haben mittlerweile drei Frauen aus dem Bistum Osnabrück diesen Kurs absolviert.

Die beiden Absolventinnen aus dem Bistum Osnabrück sind derzeit schon aktiv in ihren jeweiligen Pfarrgemeinden tätig. Sie werden, auch wenn sie derzeit nicht zur Diakonin geweiht werden können, ihr erworbenes Wissen in diesen Dienst einbringen.