Generalvikar Beckwermert im Videointerview

Generalvikar Ulrich Beckwermert Bistum Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Die Liebe zum Gärtnern hat Ulrich Beckwermert im Elternhaus erworben. „Wir haben zu Hause immer einen Garten gehabt.“ Jetzt freut er sich über das Privileg, mitten in der Stadt zu wohnen und dennoch einen Garten zu pflegen, der vielen Pflanzen und Tieren Heimat bietet und auch für ihn eine Oase ist – sein Lieblingsort im Bistum Osnabrück, wie er im Videointerview verrät.

Seit dem 20. September ist Ulrich Beckwermert Generalvikar im Bistum Osnabrück. Im Sommer 1964 in Emsdetten geboren, wuchs Beckwermert in Bad Rothenfelde auf und wurde 1990 zum Priester geweiht. 2001 wurde er Dompfarrer in Osnabrück, zugleich war er bis 2008 auch für die Frauenseelsorge im Bistum zuständig und danach als Regens des Priesterseminars für die Ausbildung des Priesternachwuchses verantwortlich. Seit Dezember 2016 hat er als Personalreferent den Einsatz der Priester und der anderen hauptamtlichen Mitarbeiter in der Seelsorge koordiniert.

Im Bienengarten des Osnabrücker Priesterseminars hat Beckwermert zu seinem Amtsantritt auf ganz persönliche Fragen geantwortet – im Video, spontan und ungeschnitten! So erzählt er zum Beispiel, was er nach dem Aufwachen als erstes macht, mit welchen berühmten Persönlichkeiten er gerne mal zu Abend essen würde und was er sagt, wenn Papst Franziskus anruft. Außerdem beschreibt er, was das Besondere am Bistum Osnabrück ist und was „Kirche der Beteiligung“ für ihn bedeutet. Wer wissen will, was er heute beruflich machen würde, wenn er nicht Priester geworden wäre, sollte sich das Video anschauen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.