Hilfe im Familienalltag

Schuhe
Bild: AdobeStock.com, Balanina Photography

„Das Leben in Familien ist unglaublich facettenreich“, sagt Christoph Hutter, Leiter des Referates für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück. Das fange schon damit an, dass es „die Familie“ längst nicht mehr gebe.

Familie, das sind seiner Auffassung nach alle Menschen, die ihren Alltag gemeinsam leben: Als Single, Paare oder mit mehreren Generationen; mit oder ohne Kinder; mit homo- oder heterosexueller Orientierung; als Menschen, die ihr Leben teilen wollen, oder die sich miteinander beschäftigen müssen, weil sie durch eine vorherige Beziehung und vor allem durch gemeinsame Kinder untrennbar miteinander verbunden sind.

Weitere Infos

Die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung, kurz EFLE, hat sich auf die Fahne geschrieben, für all diese Familien und natürlich auch für Einzelpersonen da zu sein, wenn sie in ihrem Leben Unterstützung brauchen – unabhängig davon, ob es um persönliche, partnerschaftliche, familiäre oder andere Anliegen oder Krisen geht. Und die psychologischen Beratungsstellen des Bistums Osnabrück registrieren jährlich neu einen hohen Bedarf an solchen Beratungen. Die Fachkräfte der EFLE berieten im Jahr 2021 etwas mehr als 7200 Paare, Familien und Einzelpersonen. Die Beratungen sind vertraulich, auf Wunsch auch anonym, außerdem kostenlos und unabhängig von Nationalität, Familienstand, Religion und sexueller Orientierung.