„leben – teilen“ – Katholikentag in Stuttgart

Gute Stimmung beim Katholikentag 2018 in Münster Bild: katholikentag.de, Benedikt Plesker

Aufbruch zum Katholikentag in Stuttgart! Seit Wochen freue ich mich darauf, vielen Menschen wieder präsentisch zu begegnen – sicher noch mit einer gewissen Vorsicht und auf Abstand, aber eben von Angesicht zu Angesicht. Solche Begegnungen und Ereignisse sind gerade im Abklingen der Pandemie überlebensnotwendig für uns als Kirche.

Das Leitwort „leben – teilen“ ist ja auch gar nicht auszuloten, wenn Leben und Erfahrungen nicht miteinander geteilt werden in den vielen Möglichkeiten, die der Katholikentag bereithält. In diesen herausfordernden Zeiten können wir mit Klimawandel, Krieg, Krankheit und Krisen in Kirche nur richtig umgehen, wenn wir uns gegenseitig an unserem Leben teilhaben lassen und sogar das Leben mit Gott teilen, das er uns anbietet und das wir ihm bringen können. Leben ist Teilen und Teilen ist Leben! Niemand lebt nur als ICH, ungeteilt nur für sich selbst, sondern immer mit anderen und für andere in einem fundamentalen WIR.

Weitere Infos

Deshalb bin ich gespannt auf die Begegnungen, für die ich mir mehr Zeit nehmen kann, weil ich nicht so sehr durch Podien und Großveranstaltungen gebunden bin wie bei früheren Katholikentagen. Das Wetter ist auch vielversprechend. Alles gute Voraussetzungen.

Ich wäre dankbar, wenn viele Menschen den Katholikentag aufmerksam verfolgen würden. (Inzwischen sind wir ja digital bestens dafür gerüstet.) Denn von dieser Begegnung hängt viel ab auch für die Stimmung und für das Gelingen des Synodalen Wegs. Synodalität braucht die vielfältige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen eben auch über die Foren und Veranstaltungen des Synodalen Wegs hinaus, denn nur so kann sich der ,sensus fidelium‘, der ,Glaubenssinn der Menschen, des Volkes‘ äußern. Die kritische und zugleich gemeinsam suchende und ringende Auseinandersetzung dient einer guten Synodalität.

Über den Autor

Franz-Josef Bode ist unser Bischof und Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Seit 2010, damals als erster deutscher Bischof, schreibt Bode in unserem Bistumsblog über Begegnungen und Gedanken aus seinem bischöflichen Alltag.

Ebenso sind die vielen liturgischen Erfahrungen von Gottesdiensten und Begegnungen nicht zu unterschätzen. Denn die Zukunft der Kirche braucht viele positive persönliche Glaubenserfahrungen über das Ringen der Synodalen hinaus.

Hoffen wir, dass bei diesem Glaubensfest in Stuttgart möglichst viele Anwesende und digital Teilnehmende Leben teilen, miteinander und mit Gott!