Kirche der Zukunft auf dem Katholikentag

Legosteine
Bild: AdobeStock.com, julien

Das Bistum Osnabrück ist auf vielfältige Weise beim Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart präsent: auf Podien, bei Konzerten und in Workshops. Am Stand des Bistums auf der Kirchenmeile können Menschen gemeinsam an einer Kirche der Zukunft bauen …

„Euer Herz lebe auf“ – unter diesem Motto aus dem Psalm 69 startet das Bistum Osnabrück in diesem Jahr einen neuen Zukunftsprozess. In Zeiten von Pandemie, Kirchenkrise und Kriegsgeschehen sind viele Menschen niedergedrückt. Sie sehnen sich nach Belebung und Stärkung, nach Gemeinschaft und Aufbruch. In Zeiten schwindender Akzeptanz und Mitglieder sind für die Kirche dabei auch grundsätzliche Fragen zu bedenken: Unter den Stichworten vertiefte Spiritualität und Synodalität, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität soll im Bistum Osnabrück von vielen gemeinsam entdeckt werden, wie wir in Zukunft Kirche sein werden.

Der gemeinsame Stand von Bistum und Katholikenrat in der Nähe der Stadtbibliothek Stuttgart an der Holzgartenstraße beschäftigt sich deswegen mit den Fragen: „Was hält Sie in der Kirche – gerade jetzt? Welche Hoffnungen verbinden Sie mit der Kirche der Zukunft? Und was können wir ganz praktisch dafür tun?“ Wer mag, kann seinen Baustein für die Kirche der Zukunft direkt am Stand einbauen:

Rund 1.500 Veranstaltungen erwarten die Gäste des Katholikentags – darunter große Gottesdienste auf dem Schlossplatz, der Besuch prominenter Gäste wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Dr. Eckart von Hirschhausen, Margot Käßmann, Eric Gauthier oder auch Luisa Neubauer.

Aus dem Bistum Osnabrück wirken unter anderem mit:

Weitere Infos

• Das ganze Programm zum Katholikentag und aktuelle Informationen gibt es auf www.katholikentag.de
  • Auch Bischof Franz-Josef Bode freut sich auf den Katholikentag. Seinen aktuellen Blogbeitrag dazu lesen Sie hier.
  • Weiter Infos zur Kirche der Zukunft im Bistum Osnabrück finden Sie hier.