Friedhöfe

Das Befassen mit Sterben und Trauer, mit Hoffnung und Angst kann im Religionsunterricht auch mit konkreten Orten verbunden werden.

Konfessioneller Friedhof
Kath. Friedhof St. Antonius Voxtrup
Antoniusweg 17

Kolumbariumskirche Heilige Familie
Die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche betreffen auch die Bestattungsformen. Die Kolumbariumskirche Heilige Familie Osnabrück mit ihren 1200 Urnenplätzen ist ein Ort, an dem die Verstorbenen ihren Platz finden. Inmitten der Lebenden. Ein Raum, an dem Menschen ihrer gedenken und der mit ihrem Namen verknüpft ist.

Kontakt:
Kolumbariumskirche Heilige Familie
Voxtruper Str. 83

Ein Flyer zur Kolumbariumskirche ist dort erhältlich.
Ansprechpartner für Führungen:
Diakon Harald Niermann,
Telefon 0541/5005115,
E-Mail: info@kolumbarium-osnabrueck.de,

Hier geht es zur Homepage der Kolumbariumskirche

Friedhofsführungen in Osnabrück – Streifzüge über den Hasefriedhof und den Johannisfriedhof
Ein Gang über die sogenannten „Totenhöfe“ bietet viele interessante Einblicke in 200 Jahre Osnabrücker Kulturgeschichte. Anhand der vorhandenen Grabmäler und deren Symbolik wird in dieser Führung vor allem der Wandel der Bestattungs- und Grabkultur vom Gottesacker bis zum Krematorium an markanten Beispielen näher beleuchtet.

Kontakt:
ZeitSeeing Stadtführungen
Lohstraße 68
E-Mail: zeitseeing@osnanet.de

Hier geht es zur Homepage von Zeitseeing

Zurück zur Startseite der Schulabteilung

Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg

Im Bistum Osnabrück gibt es an drei Standorten Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen: In Lingen, Osnabrück und Papenburg. Diese stellen Interessierten Medien, Materialien und Literatur für die Arbeit in der Gemeinde, im Religionsunterricht und im Kindergarten zur Verfügung. Weiter Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite: www.medienstelle-osnabrueck.de

Lesen Sie diesen Artikel: Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg