Mach mit beim Friedenswettbewerb!

Bild: friedenswettbewerb.org

Erstmalig wurde ein Friedenswettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff ins Leben gerufen. Anlässlich des 375. Jahrestages der Verkündung des Westfälischen Friedens möchte dieser Wettbewerb Anreiz bieten, sich mit dem außerordentlich aktuellen und omnipräsenten Thema Frieden intensiv auseinanderzusetzen.

Mit dem Ansatz „Alle dürfen mitmachen“ ist dieser Wettbewerb altersoffen und richtet sich grundsätzlich an alle, die Interesse haben, sich mit der Thematik eingehend und kreativ zu beschäftigen. Jede und jeder kann ihre Beiträge online einreichen rund um das aktuelle Thema Frieden: Vor der eigenen Haustür, in mir selbst, in meinem familiären, beruflichen, schulischen usw. Umfeld. Der Friedenswettbewerb beginnt im August 2022 und endet im Februar 2023. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.friedenswettbewerb.org.

Was macht diesen Wettbewerb besonders? Die Thematik ist unglaublich aktuell, er ist altersoffen, bilingual (die Wettbewerbsbeiträge können auf deutsch und englisch eingereicht werden), rein digital, er richtet sich an alle gesellschaftswissenschaftliche Fachrichtungen (Geschichte, Philosophie, Religion, Ethik, Englisch, Latein, Musik, Kunst usw.) und er ist multikonfessionell ausgerichtet (evangelisch, katholisch, muslimisch, jüdisch, buddhistisch).

Veranstalter ist die Katholische Friedensstiftung in Hamburg, in Kooperation mit der Stadt Osnabrück, der Stadt Münster, der Evangelischen Kirche, dem Islamkolleg und weiteren Partnern.

Sämtliche Mediensachen sind hier zu finden: https://www.friedenswettbewerb.org/medien/

Was macht diesen Friedenswettbewerb besonders und einzigartig?

• Motivationswettbewerb (statt Leistungswettbewerb – jeder soll mitmachen dürfen/können).
  • Wettbewerb grundsätzlich für viele Fachrichtungen ausgerichtet: z.B. Deutsch-, Geschichts-, Musik-, Kunst-, Religionsunterricht etc.
  • Altersunabhängig
  • Bilingual: englisch/deutsch
  • Sowohl Einzel- als auch Team-/Mannschaftswettbewerb, mit oder ohne Lehrerbegleitung.
  • Multikonfessioneller Ansatz: evangelisch, katholisch, muslimisch, jüdisch, buddhistisch….

Das Ziel:
Friedenswettbewerb – gerade aufgrund der jüngsten politischen Entwicklungen ist es wichtiger denn je, sich mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen und sich für den Frieden einzusetzen.

Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg

Im Bistum Osnabrück gibt es an drei Standorten Medienstellen/Religionspädagogische Arbeitsstellen: In Lingen, Osnabrück und Papenburg. Diese stellen Interessierten Medien, Materialien und Literatur für die Arbeit in der Gemeinde, im Religionsunterricht und im Kindergarten zur Verfügung. Weiter Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite: www.medienstelle-osnabrueck.de

Lesen Sie diesen Artikel: Medienstellen Lingen, Osnabrück und Papenburg