Monatsvorschau September 2023

Ausgewählte Termine im Bistum Osnabrück im September 2023

Freitag, 8. September

Verleihung von Stipendien an ehemalige Freiwilligendienstleistende

Osnabrück – 20 junge Menschen, die mit dem Bistum Osnabrück in den vergangenen zwölf Monaten einen Freiwilligendienst absolviert haben, bekommen am Freitag, 8. September, um 18.00 Uhr, ein Stipendium verliehen. An der Feier im Forum am Dom nehmen auch Domkapitular Ulrich Beckwermert von der Bistumsleitung und Ansgar Bensmann vom Vorstand des Caritas-Diözesanverbandes teil. Die Stipendiaten bekommen während ihrer Ausbildungs- oder Studienzeit bis zu 300 Euro im Monat als Förderung ausbezahlt. Höchstdauer des Stipendiums sind drei Jahre. Im Beruf sollen dann 50 Prozent der Fördersumme wieder zurückgezahlt werden. Wer nach Studium/Ausbildung bei Bistum oder Caritas arbeitet, ist nicht zu einer Rückzahlung verpflichtet.

Sonntag, 10. bis Sonntag, 17. September

Aktionswoche: Gottes Wort verkünden

Bistum Osnabrück – „Gottes Wort verkünden“ ist die Predigtaktionswoche im Bistum Osnabrück vom 10. bis 17. September überschrieben. Ziel der Aktion ist es, die „sicht- und hörbare Präsenz von Frauen und Männern in Liturgie und Verkündigung weiter zu stärken“, so die Initiatoren. Der Eröffnungsgottesdienst findet am Sonntag, 10. September um 19.00 Uhr im Osnabrücker Dom statt. Katharina Westphal, Pastoralassistentin in der Pfarrei Christus König in Osnabrück, wird dabei predigen. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite: www.bistum.net/gwv2023

Sonntag, 17. September

Krankenwallfahrt nach Lage/Rieste

Lage/Rieste – Der Gottesdienst zur diözesanen Wallfahrt mit Kranken und für Kranke findet am Sonntag, 17. September, um 10.00 Uhr statt. Die Feier mit Krankensegnung steht unter dem Leitwort „Habt Vertrauen – ich bin es“. Zelebrant ist Bischof em. Franz-Josef Bode. Anschließend an den Gottesdienst ist Gelegenheit für Begegnung und Mittagessen. Weitere Infos unter: www.kkg-lagerieste.de.

Sonntag, 17. September

Einweihung ökumenisches Gemeindehaus

Lingen-Baccum – Das ökumenische Gemeindehaus in Baccum wird am Sonntag, 17. September, um 15.00 Uhr mit einem Gottesdienst eingeweiht. Neben Weihbischof Johannes Wübbe nimmt auch die Kirchenpräsidentin der reformierten Kirche, Susanne Bei der Wieden, an der Feier auf der „ökumenischen Mitte“ im Ort teil. An die Einweihung schließt sich ein „Tag der offenen Tür“ an: Das ökumenische Gemeindehaus, die Bücherei und auch der Kindergarten können besichtigt werden. Die Einrichtung wird sowohl von der katholischen St. Antonius-Gemeinde, als auch von der reformierten Gemeinde genutzt. Außerdem sind dort Räume der Gemeindeverwaltung untergebracht.

Donnerstag, 21. September

Verleihung der Missio canonica an Religionslehrkräfte

Osnabrück – Weihbischof Johannes Wübbe verleiht während eines Gottesdienstes am Donnerstag, 21. September, die Missio canonica an etwa 50 Religionslehrerinnen und -lehrer. Die Feier findet um 17.00 Uhr in der Gymnasialkirche neben dem Dom (Kleine Kirche) statt. Die Missio ist das sichtbare Zeichen, dass der Religionsunterricht von Staat und Kirche gemeinsam verantwortet wird. Durch sie wird den Religionslehrkräften das Vertrauen ausgesprochen, im Kontext Schule Kirche zu repräsentieren. Das Bistum verpflichtet sich mit der Überreichung der Missio zur Unterstützung im Unterricht und darüber hinaus.

Sendungsfeier für die pastoralen Berufe

Osnabrück – Sieben Gemeinde- und Pastoralreferent*innen werden am Samstag, 23. September, von Weihbischof Johannes Wübbe im Dom St. Peter in Osnabrück in ihren Dienst ausgesandt. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und wird auch live auf der Bistumsseite www.bistum-osnabrueck.de übertragen.

Minitag@Home

Bistum Osnabrück – Der zweite „Minitag@Home“ findet am Samstag, 23. September, in verschiedenen Gemeinden im Bistum Osnabrück statt. Die teilnehmenden Gruppen vor Ort bekommen vom Ministrantinnen-Referat des Bistums im Vorhinein ein Paket mit Spielen zugeschickt. Die Aktion beginnt dann jeweils um 14.00 Uhr: Per Webradio bekommen die Gruppen nach und nach Aufgaben, die sie gemeinsam lösen sollen. Das Programm wird gegen 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst, der ebenfalls über das Webradio übertragen wird, beendet. Thematisch steht die Ministrantinnen-Wallfahrt nach Rom im kommenden Jahr auf dem Programm.

Sonntag, 24. September

Segensfeier für Babys und ihre Familien

Osnabrück – Eine „Segensfeier für Babys und ihre Familien“ findet am Sonntag, 24. September, in der katholischen Familienbildungsstätte (FABI) in Osnabrück statt. Der etwa halbstündige Wortgottesdienst beginnt um 15.00 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch. Angesprochen sind alle Familien mit Babys im Alter bis zu zwei Jahren. Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos: www.kath-fabi-os.de