Pilger- und Kulturreisen 2023

Blick auf Vieste in Apulien
Vieste ist eine der schönsten Städte in Apulien Bild: pixabay.com, Jack78

Eine Pil­gerreise mit Bischof Franz-Josef Bode nach Süditalien oder eine Radreise mit Abstechern nach Belgien, Luxem­burg und in die Niederlande – die Pilgerstelle des Bistums Osnabrück macht für 2023 besondere Reiseangebote. Anmeldungen sind bereits möglich!

Mit dem Bischof nach Italien

Astrid Fleute, Redakteurin des Kirchenboten, begleitet diese Tour: Vom 14. bis 22. Oktober geht es nach Apulien, eine Regi­on, die in der „Stiefelspitze“ Itali­ens gelegen ist. Es ist die Gegend, in der der später heiliggespro­chene Pater Pio lebte und wirkte. Es wird an mehreren Tagen Gottesdienst ge­feiert, aber auch der Leib kommt nicht zu kurz: Auf dem Reiseplan stehen u.a. eine Weinprobe und die Besichtigung einer Ölmühle. Ausgangspunkt ist Osnabrück, geflogen wird vom Flughafen Düsseldorf. In Apulien werden die Ziele dann per Bus angesteu­ert. Der Preis liegt bei 2297 Euro pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer, der Einzelzim­merzuschlag beträgt 300 Euro. Im Reisepreis sind Halbpension sowie alle Eintrittsgelder, Füh­rungen und die Flugkosten ent­halten.

Mit dem Fahrrad in vier Ländern radeln

Weitere Infos

Detaillierte Informationen, Links zur Anmeldung und weitere Reise-Ideen vom Spreewald bis nach Israel gibt es auf der Internetseite der Diözesanpilgerstelle!

Maria Bartke ist die seit vielen Jahren bewährte Begleiterin von Radreisen des Kirchenboten. Sie lädt ein, vom 11. bis 18. Juni durch die Niederlande, Belgien, Luxem­burg und natürlich Deutschland zu radeln – am besten per E-Bike/ Pedelec. Von Osnabrück aus geht es zuerst mit dem Reisebus nach Stolberg, wo vier Tage lang Aus­flüge mit dem Fahrrad anstehen. Beispielsweise besuchen die Teil­nehmerinnen und Teilnehmer die alte Tuchmacherstadt Mon­schau, die Motorport-Rennstre­cke Spa-Francorchamps und den Jezuitenberg – einen der schöns­ten Kalksteinbrüche der Welt, in dem sich heute ein Museum befindet. Am fünften Tag wech­selt die Gruppe die Unterkunft und zieht nach Grevenmacher (Luxemburg). Von hier aus wird beispielsweise die historische Stadt Echternach besucht. Reise­kosten: ab 1640 Euro pro Person im Doppelzimmer, Einzelzim­merzuschlag 248 Euro.