Presse-Terminhinweise für März 2018

Mittwoch, 14. März:

LINGEN: „Außer Spesen nichts gewesen? Was bleibt vom Reformationsgedenken?“ lautet der Titel einer Festakademie anlässlich des 127. Todestages von Ludwig Windthorst am 14. März um 18 Uhr im „Ludwig-Windthorst-Haus“ in Lingen. Im Mittelpunkt steht u.a. die Frage, ob es spürbare Konsequenzen aus dem Gedenkjahr zum 500-jährigen Bestehen der Reformation gibt. Dazu referieren und diskutieren der katholische Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe, der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche in Deutschland, Martin Heimbucher (Leer), und die Landessuperintendentin des Evangelisch-lutherischen Sprengels Osnabrück, Birgit Klostermeier.

Informationen im Internet unter www.lwh.de/festakademie2018/

14. – 15. März:

GEORGSMARIENHÜTTE: Das Bistum Osnabrück lädt gemeinsam mit dem Offizialat Vechta, dem Kompetenzzentrum IUNCTUS (Münster) und der Katholischen Landvolkhochschule Oesede zu den „1. Oeseder Dialogtagen Umwelt“ ein. Sie finden am 14. und 15. März in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede statt und gehen der Frage nach, in welchem Verhältnis Mensch und Tier aus christlicher Perspektive zueinander stehen. Dazu diskutieren die Teilnehmer mit Dr. Bernd Beermann (Philosophisch-Theologische-Hochschule Münster), Prof. Thomas Blaha (Vorsitzender der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.), Prof. Michael Böer (Zoo-Direktor Osnabrück), Diakon Johannes Buß (Leiter der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Ansprechpartner für Umweltfragen im Bistum Osnabrück), Bernd Schmies (Leiter Fachstelle Franziskanische Forschung) und Dr. Andreas Vieth (Philosophisches Seminar der Uni Münster).

Informationen bei Diakon Johannes Buß, Tel. 05401 8668-0, E-Mail: buss@klvhs.de oder umwelt@bistum-os.de, und im Internet unter www.klhvs.de

Karfreitag, 30. März:

MEPPEN: Weihbischof Johannes Wübbe nimmt am Karfreitag (30. März) an der traditionellen Kreuztracht durch die Innenstadt von Meppen teil. Um 9.30 Uhr ist zunächst ein Gottesdienst in der Propsteikirche, in dem Wübbe auch die Predigt hält, anschließend die Kreuztracht.

Informationen im Internet unter www.propstei-meppen.de (Navigation: „Kreuztracht“)

WIETMARSCHEN: Mehrere hundert Teilnehmer werden wieder zum traditionellen Kreuzweg der Kolpingsfamilien aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim am Karfreitag (30. März) in Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Kreuzweg endet mit einem Wortgottesdienst um 20 Uhr in der Wallfahrtskirche Wietmarschen. Die Predigt hält Prälat Peter Kossen aus dem Bistum Münster, der sich mit seinem Engagement gegen die Ausbeutung von Arbeitnehmern bundesweit einen Namen gemacht hat.

Informationen im Emslandbüro des Kolpingwerks in Salzbergen, Tel. 05976 9494-0.