Damit Frieden wächst – Renovabis Pfingstaktion 2024

Renovabis Plakat
Bild: renovabis

Die Sehnsucht nach Frieden ist bei vielen Menschen groß – besonders auch angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikte. Damit setzt sich auch die diesjährige Kampagne des Hilfswerks Renovabis im Mai auseinander. Sie steht unter dem Motto „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“.

„Zu einem gerechten und tragfähigen Frieden ist es meist ein langer Weg“, sagt Pfarrer Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer von Renovabis: „Es braucht viele konkrete, oftmals kleine Schritte, die einen Samen legen, damit Frieden wachsen kann.“ Dazu leisteten die Spenderinnen und Spender von Renovabis einen wichtigen Beitrag: Denn ihr finanzielles Engagement macht es dem Osteuropa-Hilfswerk erst möglich, Projekte seiner Partner zu unterstützen, die zum Frieden beitragen. Dies sind beispielsweise Projekte, die helfen, seelische Verletzungen, die während eines Konflikts entstanden sind, zu heilen oder Programme, die den Dialog fördern und so einen Beitrag leisten zu Verständigung und Versöhnung.

Weitere Infos

• Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Im März 1993 wurde Renovabis von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gegründet. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Renovabis
  • Für die Projekte von Renovabis können Sie hier spenden.

Mit einem umfangreichen Programm rund um die Aktionseröffnung im Bistum Münster will Renovabis auf die persönliche und gemeinsame Verantwortung für den Frieden hinweisen. Dazu gehört etwa eine Forumsveranstaltung im Franz-Hitze-Haus in Münster am 3. Mai. Die Teilnehmenden – unter anderem renommierte Außenpolitiker Ruprecht Polenz, ehemaliger Vorsitzender es Auswärtigen Ausschusses des Bundestages beschäftigen sich mit der Frage, wie Verständigung und Versöhnung nach oft massiven Gewalterfahrungen gelingen kann und welche Rolle Religionen und Konfessionen dabei spielen können.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie Renovabis hilft, erfahren Sie in diesem Video.

Eine Wanderausstellung mit dem Titel „FriedensMenschen“ ist bis Ende Mai in der Liebfrauen-Überwasserkirche in Münster zu sehen. Sie zeigt Frauen und Männer, die sich in Deutschland, Polen, Bosnien und Herzegowina und der Ukraine für den Frieden einsetzen. Auf dem Programm stehen außerdem ein multireligiöses Friedensgebet, eine Filmreihe mit dem Titel „Blickpunkt Osteuropa“, sowie ein Friedenspicknick mit Musik, essen, Gesprächen und künstlerischen Darbietungen am Eröffnungstag, dem 5. Mai ab 11.30 Uhr auf dem Domplatz in Münster.

Jedes Jahr gibt es von Renovabis eine neue Pfingstnovene. Die diesjährige Renovabis-Pfingstnovene mit Bibelstellen und Gebeten dient als Unterstützung und Vorlage für das Gebet um die Sendung des Heiligen Geistes vor Pfingsten. Renovabis lädt dazu ein, den inneren Frieden zu suchen und als Botschafterinnen und Botschaftern des Friedens in der Welt zu wirken.

Die Autorin Schwester Klara Maria gehört seit 40 Jahren den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel an. In Münster engagiert sie sich seit 2006 in der Wohnungslosenpastoral am Treffpunkt „An der Clemenskirche“. Dort, im Zentrum der Stadt, sieht sie einen Ort des sozialen Friedens, wo Menschen unterschiedlicher Hintergründe am Tisch zusammenkommen. Für sie ist wahrer Frieden mehr als die Abwesenheit von Gewalt; es bedeutet umfassendes Glück, Gesundheit und Wohlergehen. Ihre Novene betont den Wunsch nach einem offenen Herzen für die Gabe des Friedens. Sie hofft, dass durch den Heiligen Geist jeder dazu beitragen kann, dass der Frieden in der Welt wächst. Weitere Infos zur Pfingstnovene finden sie hier.