Schlüsselmomente

Schlüsselbund
Bild: privat

Das Jahr 2020 befindet sich auf der „Zielgeraden“, nur noch wenige Tage, und es beginnt kalendarisch ein neues Jahr. Wie selbstverständlich werden uns auch in diesem Jahr Jahresrückblicke angeboten – und vielleicht haben Sie auch schon persönlich Rückschau gehalten: Wie fällt Ihre Bilanz aus für dieses in vielerlei Hinsicht besondere Jahr? Welche Erfahrungen und Ereignisse klingen noch in Ihnen nach?

Gab es Momente, die Sie im Nachhinein als Schlüsselmomente bezeichnen würden, weil sie besonders schön, besonders schwer, besonders herausfordernd oder … waren?

Für mich zählen z.B. der März und dann das folgende Osterfest dazu: Unerwartet und mit unvorstellbarem Ausmaß trifft die Corona-Pandemie Europa und Deutschland. Bis heute finde ich es herausfordernd, wie sehr dieser Virus das gesellschaftliche wie persönliche Leben einschränken kann, bis hinein in die Öffnung von Kirchen, das Feiern von Gottesdiensten.

Und auch der Dezember und das Weihnachtsfest und das Ringen um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Feier von Gottesdiensten zu Weihnachten boten Schlüsselmomente für mich – insbesondere die  ambivalenten Reaktionen:

An Ostern: Wie könnt ihr Gottesdienste ausfallen lassen?
An Weihnachten: Wie könnt ihr Gottesdienste feiern lassen?

Beide Entscheidungen sind nicht leichtfertig getroffen worden: Wo lässt es die Lage zu, Gottesdienst zu feiern, wo muss man schweren Herzens darauf verzichten? Wo es möglich war, wurden in unseren Kirchen Sicherheitskonzepte umgesetzt, die mit den kommunalen Krisenstäben abgestimmt wurden – wie vorsichtig wurde agiert, um keinen zu gefährden.

Und dann gehören auch für mich schöne Schlüsselmomente zu diesem Jahr. Dazu zählt z.B. das enge und vertrauensvolle Zusammenarbeiten in unserem diözesanen Krisenstab, um so für die Menschen da zu sein, um miteinander die Fragen und Sorgen der Menschen sehr ernst zu nehmen.

Über den Autor

Johannes Wübbe ist Weihbischof im Bistum Osnabrück. Auf wen er in seinem Alltag trifft und was ihn bewegt – in seinen Blogbeiträgen können Sie das verfolgen.

Natürlich weiß ich um die vielen anderen Schlüsselmomente von Menschen, die diese Krise mitgebracht hat: Menschen allein lassen zu müssen, bis in das Sterben hinein, in vielen Berufen arbeiten zu müssen, bis in die Überforderung hinein und kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen …

Und andere, die erfahren durften, dass sie wieder gesund wurden; wie sich in der Krise auch Beziehungen bewährt haben, ja sogar vertieft wurden.

Schlüsselmomente, sie gehören zum Leben. Sie prägten und prägen in all ihren Facetten unser Leben. Sie öffnen zuweilen auch neue Perspektiven– wie stark ist gerade in diesem zu Ende gehenden Jahr der Wunsch nach schönen Schlüsselmomenten im kommenden Jahr!

Am Neujahrstag heißt es in der Lesung aus dem Buch Numeri:

Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.

Mit dieser Zusage wünsche ich uns, gut in das Jahr 2021 gehen zu können – für die Schlüsselmomente, die es bereithält!